Wozu braucht man eine Transportschale für eine Kettensäge?

Spätestens dann, wenn klar wird, dass die Kettensäge nicht nur auf dem eigenen Grundstück, sondern beispielsweise auch gewerblich, im Wald usw. verwendet werden soll, stellt sich die Frage nach der idealen Transportmöglichkeit.

Immerhin sollte die Säge nicht nur bei der Nutzung, sondern auch unter den restlichen „Rahmenbedingungen“ mit einem hohen Komfortfaktor aufwarten.

Bei einer Transportschale handelt es sich um ein wichtiges Equipment, mit dessen Hilfe dieses Ziel oft noch besser erreicht werden kann.

Doch welchen Zweck erfüllt die besagte Transportschale eigentlich? Und wie können die Nutzer von diesem „Extra“ profitieren?

Wie sehen Transportschalen für Kettensägen aus?

Es handelt sich um ein Vorurteil, dass Transportschalen für Kettensägen die komplette Säge, ähnlich wie zum Beispiel ein Koffer o. ä., umschließen. Diese Art von Equipment ist oft kleiner als vermutet. Denn: Ihre Aufgabe ist es nicht, die Säge, sondern vielmehr nur einen Teilbereich zu schützen.

Die meisten Transportschalen bestehen aus Kunststoff und zeichnen sich durch eine eher schlichte Optik aus. Sie sind robust genug, um den Herausforderungen des Alltags zu trotzen, aber auch gleichzeitig so leicht, dass sie den Tragekomfort nicht beeinflussen.

Weshalb sind Transportschalen für Kettensägen wichtig?

Wie die Bezeichnung schon sagt, soll mit Hilfe der Schalen der Transport von Kettensägen von A nach B erleichtert werden. Aber: Transportschalen dienen unter anderem auch dazu, die Umgebung, in der die Säge transportiert wird, zum Beispiel einen Kofferraum, vor auslaufendem Öl u. ä. zu schützen. Einmal korrekt platziert, ist sie dazu in der Lage, die entsprechenden Flüssigkeiten und auch Schmutz aufzufangen. Wer sich dementsprechend auf der Suche nach einer Möglichkeit befindet, seine Kettensäge unkompliziert von A nach B zu transportieren, hat in der klassischen Transportschale einen verlässlichen Partner gefunden.

Damit die Transportschale an Ort und Stelle bleibt, wird sie – oft mit einem stabilen Band – fixiert. So ist sie wunderbar auf das Bewältigen kurzer und langer Strecken vorbereitet und bei Bedarf schnell wieder einsetzbar.

Worauf sollte bei der Suche nach einer Transportschale für Kettensägen geachtet werden?

Damit eine Transportschale für die Kettensäge auch wirklich überzeugen kann, ist es wichtig, sich für das passende Modell zu entscheiden. Wichtige Faktoren, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, sind die Größe bzw. die Maße und das Material.

Passen Höhe, Länge, Breite und Co. zum jeweiligen Kettensägemodell, lässt sich das Gerät sicher fixieren und die Säge kann – dank einer entsprechenden Vorrichtung – leicht in den Kofferraum bzw. zum jeweiligen Einsatzort transportiert werden.

Die glatte Oberfläche der Transportschalen lässt sich leicht von Schmutz befreien. Wer hier Wert auf eine entsprechende „Grundpflege“ legt, stellt sicher, dass er über einen langen Zeitraum hinweg Freude an seiner Transportschale hat.