Wie verwendet man eine Christbaumhülle?

Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, handelt es sich bei einer Christbaumhülle um eine Hülle, die dazu genutzt wird, um einen Weihnachtsbaum von A nach B zu transportieren. Doch wie funktioniert die Ummantelung eigentlich genau? Und braucht es besonders viel Geschick, um sie zu nutzen?

Die gute Nachricht: Nein! Moderne Christbaumhüllen funktionieren vollkommen unkompliziert. Gerade im Zusammenhang mit kleinen bzw. mittelgroßen Bäumen braucht es auch in der Regel keine zweite Person, um den Baum zunächst einzuwickeln und dann abzutransportieren.

Binnen einer Minute ist das gesamte Konstrukt nadeldicht verpackt. Somit kann Dreck und Co. im Treppenhaus, aber auch im Auto, vorgebeugt werden. Ein tolles Accessoire für alle, die sich zur Weihnachtszeit ein wenig Arbeit ersparen möchten.

Die folgende Schritt für Schritt Anleitung zeigt, wie eine Christbaumhülle funktioniert.

Schritt Nr. 1: Die Hülle über die Spitze des Baumes hängen

Zunächst ist es wichtig, die Grundlage für den nadelfreien Transport des Christbaumes zu legen. Das bedeutet: Bitte zunächst die Hülle über die Christbaumspitze hängen und das Konstrukt an den Seiten herunterfallen lassen bzw. ziehen.

Schritt Nr. 2: Fixieren

Wurde die Oberfläche des Baumes mit der Christbaumhülle bedeckt, ist es auch schon an der Zeit, den Reißverschluss zuzuziehen. Somit wird sichergestellt, dass Nadeln, Schmutzpartikel und Co. nicht nach außen gelangen und beispielsweise das Treppenhaus, den Kofferraum oder andere Bereiche verschmutzen können.

Schritt Nr. 3: Hülle komplett verschließen

Nachdem der Reißverschluss zugezogen wurde, muss nur noch der untere Bereich fixiert werden. Hierzu wurde die Christbaumhülle mit einer Schnur versehen. Diese sorgt dafür, dass sich das komplette Konstrukt ganz leicht im Bereich unterhalb der Äste verschließen lässt.

Schritt Nr. 4: Der Transport

Auf derart verlässliche Weise eingepackt, muss der Christbaum nur noch an den gewünschten Ort transportiert werden. Da er aufgrund der Hülle so nun „ganz nebenbei“ auch noch seine Form verändert hat und dementsprechend schmaler geworden ist, lässt er sich in vielen Fällen noch einfacher transportieren.

Lohnt sich eine Christbaumhülle auch für kleinere Tannenbäume?

Ja, eine Christbaumhülle lohnt sich für so gut wie jede Art von Tannenbaum – sofern die Größe der Hülle auf die Größe des Baumes abgestimmt wurde.

Wer sich dementsprechend auf der Suche nach einer Hülle befindet, sollte hierbei immer auch die bevorzugte Baumgröße beachten, um am Ende keine Kompromisse eingehen zu müssen. Einmal gekauft, kann die Hülle viele Jahre hintereinander immer wieder verwendet werden und stellt dementsprechend auch mit Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit eine gelungene Alternative dar.