Was braucht man zur Gartenpflege? Ein „Starterpaket“ (Teil 2)

Bereits in Teil 1 zu „Was braucht man zur Gartenpflege? Ein „Starterpaket““ wurde deutlich, dass Gartenpflege zwar individuell ist, dass es aber immer wieder Möglichkeiten gibt, individuelle Highlights zu setzen.

Egal, ob es darum geht, zum Beispiel einen natürlichen Sichtschutz mit Hilfe einer Hecke zu kreieren oder ein Blumenbeet als optisches Highlight in Szene zu setzen: Hier hat sicherlich jeder Gärtner eigene Vorstellungen, wenn der „perfekte“ Garten geschaffen werden soll.

Wer gerade erst dabei ist, sich seine „Erstausstattung“ zusammenzustellen, weil der Traum vom eigenen Garten vielleicht gerade erst Wirklichkeit geworden ist, sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzen. Nachdem mit einer Grundausstattung die Basis für erholsame Gartenarbeiten auf dem eigenen Grundstück geschaffen wurde, kann natürlich immer noch nach Bedarf nachgekauft werden.

Auch die folgenden Gerätschaften sollten in einem modernen Garten eigentlich nicht fehlen.

Tipp Nr. 6: Eine Schaufel

Egal, ob es darum geht, Pflanzen einzusetzen oder größere Areale umzugraben: Eine Schaufel gehört im Garten zu den klassischen Must Haves. Der Markt bietet unglaublich viele Modelle und somit die Möglichkeit, diese an den eigenen Bedarf anzupassen.

Tipp Nr. 7: Eine Gießkanne bzw. ein Gartenschlauch

Ob besser auf eine Gießkanne oder besser auf einen Gartenschlauch gesetzt werden sollte, ist nicht nur vom eigenen Geschmack, sondern auch von der Größe des Grundstücks und der zu wässernden Fläche abhängig. Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, kann natürlich auch über das Installieren einer Gartendusche oder sogar den Aufbau eines Pools nachdenken.

Tipp Nr. 8: Eine Astschere

Ideal für kleinere Arbeiten am Baum geeignet! Viele Baumarten benötigen hin und wieder einen Schnitt, um besser wachsen zu können. Auch kranke Triebe sollten natürlich entfernt werden. Damit Verletzungen am Baum vermieden werden können, ist es natürlich wichtig, ausschließlich mit scharfen Scheren zu arbeiten und nicht zu reißen.

Tipp Nr. 9: Ein Rasenmäher

Was gibt es Schöneres als einen gepflegten Rasen? Mit Hilfe eines modernen Rasenmähers muss diese Idealvorstellung kein Traum mehr bleiben. Wer nicht selbst mähen möchte, kann natürlich auch überlegen, ob sich der Kauf eines Mähroboters lohnt.

Tipp Nr. 10: Individuelle Deko Details

Damit Ihr Garten zu 100 Prozent Ihren Vorstellungen entspricht, braucht es vielleicht noch den ein oder anderen „Farbtupfer“? Viele dieser Highlights lassen sich in verzierten Blumentöpfen u. ä. drapieren.

Vor allem dann, wenn Sie planen, viel Zeit – auch mit Freunden oder der Familie – im Garten zu verbringen, lohnt es sich natürlich auch, über die passenden Gartenmöbel nachzudenken. Damit hier ein harmonisches Gesamtkonstrukt entsteht, ist es natürlich sinnvoll, den Stil der Möbel an den allgemeinen Gartenstil anzupassen. So entsteht oft schnell eine kleine (oder große) „Wohlfühloase“.