Wann und wie oft sollte man den Rasen mähen?

Viele Hobbygärtner gehen hier nach ihrem persönlichen Bauchgefühl vor. Irgendwann erscheint der Rasen eben zu lang. Und genau dieser Zeitpunkt veranlasst viele dazu, zum Rasenmäher (oder zum Mähroboter) zu greifen.

Grundsätzlich ist es nicht falsch, hier auf die „innere Uhr“ zu hören. Aber: Es gibt auch Ausnahmen. Diese zeigen sich unter anderem im Zusammenhang mit frisch gedüngtem Rasen.

Wie lange muss ich mit dem Rasen Mähen warten, wenn ich gerade gedüngt habe?

Wichtig ist es, dem Rasen ausreichend Zeit zu gönnen, nachdem er gedüngt wurde. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Fläche dazu in der Lage ist, die Nährstoffe, die ihr zugeführt wurden, auch zu verarbeiten.

Als „Grundregel“ gilt: Kam beispielsweise Granulat zum Einsatz und ist dieses noch sichtbar, muss unbedingt abgewartet werden. Wer hier keinen Zeitdruck verspüren möchte, sollte daher am besten ein paar Tage VOR dem Düngen zum letzten Mal mähen und dann der betreffenden Fläche die Zeit bieten, die sie braucht. Je nach Produkt sollte der Dünger binnen ein bis zwei Wochen verwertet worden sein. Ausführliche Infos hierzu finden sich oft auch auf den Verpackungen der Hersteller.

Wann ist der „perfekte Zeitpunkt“ zum Rasen Mähen?

Es ist Frühling und der Rasen beginnt langsam, zu wachsen? Dann ist es nun eigentlich an der Zeit, mit dem ersten Mähen zu beginnen. Viele greifen im März zum ersten Mal zum Rasenmäher. Dann ist es meist weder zu kalt, noch zu warm, sondern „genau richtig“, um mit dieser Art der Gartenarbeit zu starten.

(Zusatztipp: Für das Mähen im Hochsommer gilt es, am besten entweder früh am Morgen oder am späteren Abend zum Rasenmäher zu greifen. So wird sichergestellt, dass weder Mensch noch Rasen unnötig stark durch die hohen Temperaturen belastet werden.)

Wurde dann, zum Beispiel im März, die Rasenmäh-Saison eingeläutet ist es – für ein harmonisches, gepflegtes Gesamtbild wichtig, am Ball zu bleiben. Das bedeutet: Einmal in der Woche Rasen zu mähen, schafft die Basis für einen ansprechenden Garten. Wächst der Rasen jedoch besonders schnell, kann es auch nötig sein, öfter zum Mäher zu greifen.

Auch die Antwort auf die Frage „Um welche Art von Rasen handelt es sich?“ bzw. „Wie wird die betreffende Fläche genutzt?“ kann Aufschluss darüber geben, wie oft gemäht werden muss. Spielen Kinder im Garten und wird der Rasen dementsprechend schnell „plattgedrückt“? In diesem Fall dürfte er weniger schnell wachsen als wie wenn es sich um einen Rasen handelt, der hauptsächlich als optisches Highlight verwendet wird und hauptsächlich „zu Anschauungszwecken“ dient.