Rasenmähermesser schärfen – so gehen Sie vor!

Früher oder später wird das beste Rasenmähermesser stumpf. Nun ist es an der Zeit, es zu schärfen (bzw. schärfen zu lassen). Wer hier in Eigenregie vorgehen möchte, sollte einige Punkte beachten. Die gute Nachricht ist jedoch: Es ist nicht schwer, sich selbst um das Schärfen zu kümmern. Die folgenden Tipps helfen dabei, hier bestmöglich (und natürlich sicher) vorzugehen.

Schritt Nr. 1: Den Rasenmäher vom Stromnetz kappen

Bevor überhaupt mit den Arbeiten gestartet wird, ist es wichtig, die Verbindung zum Strom zu trennen (bzw. den Zündkerzenstecker abzuziehen oder den Akku zu entfernen – je nach Modell). Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass der Mäher nicht aus Versehen startet.

Schritt Nr. 2. Rasenmähermesser ausbauen

Nun kann der Rasenmäher auch schon auf die Seite gelegt und das Messer gelöst werden. Wie hier im Detail vorgegangen werden muss, ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Meist braucht es hierzu nur ein wenig Geduld und einen Maulschlüssel.

Schritt Nr. 3: Das Schärfen

Damit sicher geschärft werden kann, muss der komplette Messerbalken zunächst fest fixiert werden. In der Regel eignet sich hierzu ein klassischer Schraubstock. Nun kann auch schon geschleift werden. Hierbei ist es wichtig, dass die schrägen Flächen des Rasenmähermessers gleichmäßig behandelt werden. Mit ein wenig Übung lassen sich auf diese Weise auch leichte Beschädigungen wegschleifen.

Wie wird geschliffen?

Im Prinzip kann beim Rasenmähermesser auf drei verschiedene Schleiftechniken gesetzt werden. Die meisten dürften das Messer mit der Hand schleifen. Alles, was es hierzu braucht, ist eine entsprechende Werkstattfeile. Hier ist es natürlich ebenso wichtig, gleichmäßig zu arbeiten, wie bei den anderen Techniken.

Wer sich dazu entschließt, mit der Flex zu schleifen, sollte hierin schon ein wenig Erfahrung haben. Denn: Die Gefahr, dass zu viel abgetragen wird, ist vergleichsweise hoch. Läuft das Messer am Ende unrund, ist es wichtig, nachzuarbeiten. Daher entscheiden sich viele dazu, lieber ein wenig mehr Zeit zu investieren und händisch zu schleifen.

Schritt Nr. 4: Das Einbauen

Nachdem alle Arbeiten sauber und gleichmäßig verrichtet wurden, muss das Rasenmähermesser natürlich wieder eingebaut werden. Bevor dies geschieht, ist es sinnvoll, das Ganze final auf einen reibungslosen Betrieb hin zu testen.

Wie das Messer eingebaut wird, ist ebenfalls wieder vom Rasenmäher abhängig. In der Regel ist der Einbau jedoch ebenso einfach wie der Ausbau.

Grundsätzliches: Woran erkennt man, dass nachgeschleift werden muss?

Ganz einfach: Ein stumpf werdendes Rasenmähermesser erbringt nicht mehr die gewohnte Leistung. Fast schon hat es den Anschein, als würde es die Grashalbe abreißen und nicht abschneiden. Je nachdem, wie oft der Rasenmäher genutzt wird, sollte öfter oder weniger oft nachgeschliffen werden.