Wozu braucht man Begrenzungsleitungen?

Ein Begriff, der im Zusammenhang mit modernen Mährobotern immer wieder fällt, ist: Begrenzungsleitungen. Aber: Worum handelt es sich hierbei eigentlich genau? Und warum nutzen so viele Menschen diese Accessoires überhaupt?

Wer das Prinzip von Begrenzungsleitungen verstehen möchte, muss sich im ersten Schritt mit der Arbeit von Mährobotern befassen. Danach wird eigentlich „alles klar“.

Mähroboter: Praktisch für kleine und große Gärten

Immer mehr Menschen setzen in der heutigen Zeit auf ihrem Grundstück auf Mähroboter. Diese Gerätschaften sind in gewisser Weise mit Staubsaugerrobotern vergleichbar, entfernen jedoch keinen Schmutz, sondern mähen den jeweiligen Bereich ab.

Wer also keine Lust darauf hat, in regelmäßigen Abständen seinen Rasen selbst zu mähen, trifft mit einem solchen Roboter eine durchaus komfortable Entscheidung.

Doch woher weiß der Mähroboter eigentlich, wo er mähen darf und wo nicht? Exakt an dieser Stelle kommen die Begrenzungsleitungen ins Spiel.

Begrenzungsleitungen stecken das Terrain des Mähroboters ab

Der Mähroboter soll den Rasen mähen, sich aber nicht auf dem Beet „austoben“? Vielleicht soll er auch vor einem Sturz von der Treppe oder der Terrasse geschützt werden?

In all diesen Fällen kann es sich lohnen, auf die Vorzüge von Begrenzungsleitungen zu setzen. Mit ihrer Hilfe lässt sich dem Mähroboter ganz einfach vermitteln, wo er arbeiten darf und wo nicht.

Unabhängig davon, für welches Produkt aus dieser Kategorie Sie sich entscheiden: Die Abläufe sind immer gleich. Die Leitungen werden an den betreffenden Stellen eingesteckt bzw. (je nach Artikel) eingegraben. Je nachdem, um welche Bereiche es sich genau handelt, können die Leitungen bleiben oder sollten nach dem Mähen wieder entfernt werden, damit sie sich zum Beispiel nicht zur Stolperfalle entwickeln.

Fährt der Roboter den Garten ab und kommt in die Nähe der Leitungen, dreht er um, ändert seine Richtung und fährt wieder dort, wo es ihm erlaubt ist. So lassen sich Beete und Co. bequem schützen, ohne dass es einer ständigen Aufsicht des Gartenbesitzers bedarf. Immerhin möchte dieser Zeit und Mühe sparen und nicht den Mähroboter kontinuierlich beaufsichtigen müssen.

Robuste Leitungen für einen langen Einsatz

Gerade dann, wenn die Begrenzungsleitungen nicht wieder entfernt werden, sind sie einer Vielzahl an äußeren Einflüssen ausgesetzt. Die modernen Leitungen bestehen daher aus robusten Materialien, die sowohl dazu in der Lage sind, Feuchtigkeit, als auch UV-Strahlen abzuwehren.

Wer dementsprechend nicht seinen kompletten Garten mähen möchte, sollte daher unbedingt über den Kauf dieses Equipments nachdenken. Welches Produkt das passende ist, ist natürlich von der Größe des Gartens und der abzusteckenden Fläche abhängig.

Viele Leitungen lassen sich übrigens sowohl über- als auch unterirdisch verlegen.