Praktisches Kanisterzubehör: Eine Übersicht

Wer einen Kanister nutzen möchte, braucht hierzu in der Regel auch ein wenig Zubehör. Immerhin reicht es nicht aus, die entsprechenden Flüssigkeiten „einfach nur so“ zu lagern. Vielmehr sollen diese hin und wieder ausgepumpt bzw. ausgegossen werden.

Mittlerweile gibt es eine große Bandbreite an Zubehör, das in Bezug auf moderne Kanister interessant ist. Aber: Welches Zubehör ist überhaupt nötig, um einen Kanister optimal nutzen zu können?

Die folgenden Abschnitte können weiterhelfen, um sich selbst eine ganz eigene Ausstattung zusammenzustellen.

Ausgießer in verschiedenen Varianten

Der Name dieses Zubehör Utensils verrät eigentlich schon, wozu es genutzt wird. Mit seiner Hilfe kann das Ein- und Ausgießen, aber auch das Umfüllen erleichtert werden. Gerade dann, wenn es darum geht, beispielsweise Benzin oder Öl möglichst genau zu dosieren, kann ein Ausgießer besonders hilfreich sein.

Die meisten Modelle lassen sich problemlos sowohl mit klassischen Kanistern als auch mit Kanistern, die mit einer Entgasungsfunktion ausgestattet wurden, kombinieren. Achten Sie dennoch beim Bestellen auf jeden Fall auf die Details und darauf, dass auch wirklich alles zusammenpasst.

Handpumpen

Handpumpen sind unter anderem hervorragend dazu geeignet, um verschiedene Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl oder Kühlmittel aus dem Kanister zu pumpen und an der jeweils gewünschten Stelle einsetzen zu können.

Damit Pumpe und Kanister auch hier wieder zusammenpassen, ist es wichtig, auf den angegebenen Durchmesser zu achten. Ein weiteres Detail, durch das sich Handpumpen voneinander unterscheiden können, ist die gebotene Hubleistung. Je nach Modell ist es unter anderem auch oft möglich, Flüssigkeit aus zwei Tanks gleichzeitig abzuziehen. Ideal für alle, die schnell und zeitsparend arbeiten möchten.

Auslaufhahn

Auslaufhähne kommen in den unterschiedlichsten Bereichen, zum Beispiel auch in der Gastronomie, aber eben vornehmlich im Garten und in der Landwirtschaft, zum Einsatz. Auch mit diesem „Accessoire“ lässt sich die Menge der austretenden Flüssigkeit kontrollieren und justieren. Achten Sie bei der Suche nach den passenden Produkten aus diese Kategorie unbedingt sowohl auf die jeweilige Verschlussgröße als auch auf das Fassungsvermögen des Kanisters.

Einfülltrichter

Selbstverständlich geht es beim Umgang mit Kanistern nicht nur darum, Flüssigkeit AUS einem Kanister zu gießen. Hin und wieder ist es auch wichtig, Benzin, Öl und Co. IN das Behältnis zu bringen… und das gelingt besonders gut mit einem handlichen Einfülltrichter.

Fest steht: Die Möglichkeiten, den Umgang mit einem Kanister noch ein wenig komfortabler (und sicherer) werden zu lassen, sind vielseitig. Solange alle einzelnen Teile zusammenpassen, steht einem unkomplizierten Handling nichts im Wege.