Mit dem Messrad Strecken für Begrenzungsleitungen ausmessen – unkompliziert und genau

Bei dem Messrad Econo handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit, um die Strecken, die im Zuge der Fixierung von Begrenzungsleitungen bestimmt werden müssen, noch genauer auszumessen. Immerhin ist es hier wichtig, möglichst akribisch vorzugehen, um am Ende genau zu wissen, wie viele Meter an Leitung benötigt werden.

Wer dabei weder „grob abschätzen“, noch mit Zollstock und Co. hantieren möchte, hat im Messrad den passenden Partner gefunden. Selbstverständlich lassen sich mit seiner Hilfe nicht nur Leitungen, sondern auch viele andere Arten von Strecken bestimmen.

Das Messrad Econo und seine Details

Auch wenn jedes Messrad strenggenommen nach demselben Prinzip arbeitet, gibt es dennoch einige Details, auf deren Basis sich die einzelnen Modelle voneinander unterscheiden. Doch was bedeutet dies eigentlich mit Hinblick auf das Messrad Econo? Nutzer und Nutzerinnen profitieren in diesem Zusammenhang unter anderem von:

  • einem geringen Eigengewicht (circa 2,1 kg)
  • der Möglichkeit, das Rad zusammenzuklappen
  • einem ausklappbaren Standfuß
  • einem Zählwerk, das individuell zurückgestellt werden kann
  • einem hohen Maß an Stabilität
  • einem ergonomisch geformten Pistolengriff
  • einer integrierten Radbremse
  • einer bequemen Trageschlaufe.

Kurz: Dieses Messrad beweist, dass es nicht schwer oder aufwendig sein muss, auch längere Strecken bequem auszumessen. Gleichzeitig lässt es sich – aufgrund des Tragegriffs und des geringen Gewichts – bei Bedarf sehr komfortabel von A nach B transportieren. Ideal für alle, die Wert auf ein hohes Maß an Flexibilität legen!

Wie wird ein Messrad verwendet?

Bei einem Messrad handelt es sich wohl mit um die unkomplizierteste Möglichkeit, die Länge einer Distanz zu bestimmen… und zwar nicht nur auf der Basis einer geraden, sondern auch im Zusammenhang mit gebogenen Strecken.

Exakt an dieser Stelle kommen dementsprechend auch die Vorzüge des Messens mit dem Messrad beim Verlegen von Begrenzungsleitungen ins Spiel. Denn: Viele Grundstücke weisen eben nicht die Form eines Quadrates auf. Mit dem Messrad stellt es jedoch kein Problem dar, die einzelnen Flächen ganz einfach abzufahren und so genau zu bestimmen, wie viel Leitung gebraucht wird.

Das Messrad Econo trackt die einzelnen Zentimeter mit, so dass der Nutzer/ die Nutzerin am Ende genau weiß, wie lang die jeweils abgefahrene Strecke ist. Die Zeiten, in denen noch händisch gemessen werden musste, um dann die einzelnen Teilstücke der Strecke zusammenzuzählen, sind vorbei.

Brauche ich wirklich nur die Strecke, die das Messrad anzeigt?

So genau das Messrad auch sein mag, so wichtig ist es dennoch, mit einem gewissen Puffer zu kalkulieren. Nicht, weil es hier zu besonderen Abweichungen kommen würde, aber immerhin kann es durchaus sein, dass sich die Gartenpläne im Laufe der Zeit verändern. Vielleicht soll ein neues Beet, in dem natürlich nicht gemäht werden soll, angelegt werden? Möglicherweise verändert sich aber die Form des Gartens grundlegend?

In all diesen Fällen kann es sinnvoll sein, etwas Begrenzungsleitung in Reserve zu wissen. Daher sollte auch hier nicht zu knapp kalkuliert werden. Bei der mit dem Messrad abgelaufenen Strecke handelt es sich dementsprechend um das benötigte Minimum.