Hammer und Nagel (Bild: Picard)

Wie schlägt man einen Nagel richtig in die Wand?

Irritiert dich diese Frage? Findest du sie vielleicht lustig? Oder gar überflüssig? Es mag sein, dass sie banal klingt, doch sie scheint die Menschen zu bewegen. Wir verraten dir, was du übers Thema wissen musst.

Nagel einschlagen? Das ist gar nicht so einfach wie es erscheint!

Googelt man beispielswiese nach „Wie schlägt man einen Nagel richtig in die Wand?“, erhält man 492.000 Ergebnisse. Eine halbe Million Treffer bei der Suche nach einer simplen Antwort? Wow, das hat uns beeindruckt. Zumal die Lösung nahe liegend erscheint: Man nimmt einen Hammer und haut auf den Nagel drauf.

Recherchiert man etwas weiter zum Thema, merkt man, dass es ein grundlegendes Problem gibt: Hammer ist nicht gleich Hammer ist. Kein Wunder: Der Hammer ist das älteste bekannte Werkzeug der Menschen. Und auch Tiere, zum Beispiel Affen, setzen Hammer-artige Erfindungen aus Stein ein.

Somit verwundert es nicht, dass Hämmer in der Mythologie (beispielsweise Thors Hammer) eine wichtige Rolle spielen. Zudem gibt es mittlerweile weit über 50 verschiedene Hammer-Typen. Die Auswahl reicht von Holzhammer, Furnierhammer, Dengelhammer und Klanghammer über den Vorschlaghammer und Schreinerhammer bis hin zum Richterhammer, Nothammer und Reflexhammer.

Welcher Hammer ist überhaupt geeignet?

Um auf die Frage des Nagel-Einschlagens zurück zu kommen: Bevor man das „Wie“ beantwortet, sollte am besten zuerst das „Was“ geklärt werden. Das heißt, man verwendet für jeden Einsatzzweck einen speziellen Hammer. Während der Reflexhammer in der Medizin zum Einsatz kommt und somit kaum zum Einschlagen von Nägeln geeignet ist, sollte man mit einem Holzhammer keine Menschen untersuchen.

Für Einschlagen eines Nagels in der Wand eignen sich die ganz typischen Hämmer, die bei Handwerkern zum Einsatz kommen. Aber auch hier gibt es – je nach Preis und Hersteller – große Qualitätsunterschiede. Wer viele Nägel einschlägt, sollte am besten zu einem erstklassigen Modell wie beispielsweise dem Picard Ganzstahl-Latthammer 790 greifen. Wer zudem noch Betonreste entfernen will, kann sich den Picard Betonschalmeister 650 zulegen.

Wichtig ist, gerade beim häufigem Einsatz, dass der Hammer gut in der Hand liegt. Dafür sorgen unter anderem die Form des Griffs sowie eine gummierte Oberfläche oder ein Überzug aus Leder. Fehlt beim Griff der Halt, kann ihn man beispielsweise mit dem 3M Gripping Tape umwickeln.

Nagel ohne Verletzungen in die Wand schlagen – so geht’s

Hat man sich für einen idealen Hammer entschieden, gilt es, den Nagel in die Wand zu kriegen. Hierbei taucht ein altbekanntes Problem auf: die Verletzungsgefahr. Denn in der Regel hält man mit einer Hand den Nagel fest, und mit der anderen Hand wird der Hammer geschwungen. Ungeübte schlagen so nicht den Nagel in die Wand, sondern das Werkzeug auf die Finger. Diesen Schmerz kennt jeder.

Deswegen schwören einige Hobbyhandwerker darauf, vor dem Hämmern mit der Bohrmaschine ein kleines Loch in der Wand zu bohren. Oder man drückt den Nagel mit der Kraft seiner Finger einige Millimetern tief in die Wand, so dass er dort stecken bleibt. Letzteres ist aber eine ziemlich wackelige Angelegenheit und sorgt eher dafür, dass man den Nagel krumm einschlägt.

So minimierst du die Verletzungsgefahr

Die beste Methode ist das Festhalten des Nagels. Damit man sich dabei nicht verletzt, gibt es zwei gängige Wege

  • Man steckt den Nagel durch ein Stück dicker Pappe.
  • Man hält den Nagel mit einer Wäscheklammer oder Zange fest.

Laien sollten danach gut zielen und zwei bis drei Mal leicht auf den Nagelkopf schlagen. Ist man zielsicher, nimmt man den Hammer am Stielende und schlägt locker aus dem Ellenbogen heraus zu.

Wenn dabei nichts schief geht, trifft man weder den Finger, noch wird der Nagel krumm. Und innerhalb weniger Sekunden ist der Nagel da, wo er hingehört: in der Wand.

Noch ein Tipp:

Damit der Putz nicht abbröckelt, kann man einen ganz leichten Ratschlag beherzigen: Nimm zwei Klebestreifen („Tesastreifen“) und klebe sie in X-Form über die gewünschte Stelle an der Wand.

Fazit

Obwohl die Frage, wie man einen Nagel richtig in die Wand schlägt, ziemlich einfach und auch witzig anmutet, kann man trotzdem einige Worte darüber verlieren. Und mit den richtigen Ratschlägen bzw. Tipps wird dafür gesorgt, dass einem kein blöder Haushaltsunfall passiert.

Hinweis: Weitere Hammer-Modelle wie beispielsweise den Picard Kanaldeckelhammer gibt es in der Hammer-Rubrik im Hammerkauf-Onlineshop. Dort findest du auch Zubehör, unter anderem den Picard Dengelamboss.

Bild: Picard