Wie kann eine Autoschaufel den Alltag erleichtern?

Die kalte Jahreszeit sorgt oft dafür, dass Autobesitzer am Morgen mit Sorgenfalten aus dem Fenster schauen. Gerade dann, wenn es „in der Nacht mal wieder geschneit hat“, ist es oft nötig, mehrere Minuten früher das Haus zu verlassen, um noch pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Je nach Schneemenge und Autogröße reichen klassische Kratzer nicht mehr aus, um der Schneemassen Herr zu werden. Die passende Lösung, die sich mittlerweile einer immer größeren Beliebtheit erfreut: die Autoschaufel.

Wer sich hier für das richtige Modell entscheidet, kann nachhaltig profitieren.

Detail Nr. 1: Die passende Größe

Wer bestmöglich von seiner Autoschaufel profitieren möchte, sollte sich immer für ein Modell mit einem ausreichend langen Stiehl entscheiden. Noch mehr Flexibilität bietet in diesem Zusammenhang eine Teleskopstange, die sich immer wieder neu an die entsprechenden Arbeitsschritte anpassen lässt.  

Detail Nr. 2: Eine unkomplizierte Aufbewahrung

Nachdem der Schnee, zum Beispiel vom Autodach und vom Bereich rund um den Wagen, entfernt wurde, stellt sich vergleichsweise schnell die Frage, wo die Autoschaufel gelagert werden kann. Hier sind diejenigen im Vorteil, die ihre Hacke einfach zusammenschieben können. Danach kann sie einfach entweder im Kofferraum, im Schuppen, in der Garage oder an einem anderen Ort gelagert werden.

Detail Nr. 3: Für Links- oder Rechtshänder (oder für beide) geeignet?

Um Schnee zu entfernen, braucht es oft einen nicht zu unterschätzenden Kraftaufwand. Kein Wunder also, dass bei der Suche nach einer Schneehacke auch die Frage „Rechts- oder Linkshänder?“ beachtet werden sollte. Moderne Schaufeln wurden so konstruiert, dass sie sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern genutzt werden können.

Detail Nr. 4: Das Eigengewicht

Gerade dann, wenn viel Schnee von einem großen Auto entfernt werden muss, können die entsprechenden Tätigkeiten leicht für Muskelkater am nächsten Tag sorgen. Das Procedere lässt sich – im wahrsten Sinne des Wortes – jedoch ein wenig erleichtern, wenn die Schaufel an sich nicht allzu schwer ist. Gleichzeitig sollte das Konstrukt natürlich stabil genug sein, um einen robusten Eindruck zu vermitteln und um über mehrere Jahre genutzt werden zu können.

Detail Nr. 5: Hochwertige Materialien

Autoschaufeln, die auf der Basis hochwertiger Materialien gefertigt wurden, erfüllen in vielerlei Hinsicht hohe Ansprüche. Unter anderem auch im Bereich der Reinigung. Schaufeln aus Polycarbonat können zum Beispiel leicht von Verschmutzungen unterschiedlicher Art befreit werden. Gleichzeitig sind sie robust genug, um vielen Herausforderungen der kalten Jahreszeit standzuhalten. Wer sich dann noch für eine auffällige Farbe entscheidet, muss seine Hacke zum Start der Saison in den meisten Fällen nicht lange im Keller suchen.