Was sollte bei der Reinigung von Schnittschutzschuhen beachtet werden?

Damit Sie Ihre Schnittschutzschuhe über einen langen Zeitraum hinweg nutzen können, ist es natürlich wichtig, sie regelmäßig zu reinigen. Unter anderem kann auf diese Weise die Haltbarkeit oft merklich unterstützt werden.

Eine Frage, die in diesem Zusammenhang immer wieder auftaucht: Wie reinigt man Schnittschutzschuhe eigentlich?

Im ersten Schritt ist es natürlich wichtig, sich an die Vorgaben der jeweiligen Hersteller zu halten. Entweder am bzw. im Schuh selbst oder in der beigefügten Beschreibung lassen sich Infos zur Pflege der entsprechenden Modelle nachlesen.

Hier gibt es keine Standards. Wie Schnittschutzschuhe gereinigt werden müssen, ist immer auch von der entsprechenden Materialzusammensetzung abhängig.

Dennoch gibt es einige Tipps und Tricks, die mit Hinblick auf alle Schnittschutzschuhe beachtet werden können.

Schritt für Schritt zu sauberen Schnittschutzschuhen – so geht’s!

Wie bereits erwähnt: Die Pflege von Schnittschutzschuhen ist vergleichsweise individuell. Je nach Material und Schuh bietet sich eine andere Art von Reinigung an. Im Zweifel hilft hier immer der Hersteller weiter.

Aber: Es gibt auch einige Pflege- und Reinigungsschritte, die sich im Zusammenhang mit so gut wie jedem Schnittschutzmodell ausführen lassen.

Schritt Nr. 1: Den groben Dreck entfernen

Je nach Arbeitsort und Wetterlage können Schnittschutzschuhe im Laufe der Zeit sehr dreckig werden. Daher sollten die betreffenden Modelle nach jedem Arbeitseinsatz von groben Verschmutzungen befreit werden. Oftmals gelingt dies besonders dann gut, wenn der Schmutz schon ein wenig eingetrocknet ist. Die Reste lassen sich dann meist leicht abklopfen.

Schritt Nr. 2: Ein Blick auf die Details

Selbstverständlich lässt sich nicht jede Art von Verschmutzung leicht abklopfen. Vor allem die Reste von Harz erweisen sich in diesem Zusammenhang als besonders hartnäckig. Wer möchte, kann meist versuchen, dem Problem mit etwas Butter zu Leibe zu rücken… am besten dann, wenn die Verschmutzungen noch vergleichsweise frisch sind und noch nicht allzu lange Zeit hatten, sich festzusetzen.

Schritt Nr. 3: Eine geeignete Lederpflege nutzen

Viele Hersteller von Schnittschutzschuhen setzen in der heutigen Zeit auf Leder. Dieses Material kann unglaublich dankbar sein, bei einer mangelnden Pflege jedoch auch brüchig werden. Exakt an dieser Stelle kommen Lederpflegeprodukte ins Spiel. Die entsprechenden Produkte müssen natürlich zum jeweiligen Leder passen und nach Beschreibung eingesetzt werden. So lässt sich die mögliche Einsatzdauer von Schnittschutzschuhen oft verlängern.

Ergänzend hierzu sei natürlich erwähnt, dass nur eine komplette Schnittschutzkleidung auch ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten kann. Dementsprechend braucht es unter anderem selbstverständlich auch noch Schnittschutzhose, -jacke bzw. -oberteil, Handschuhe und Forstschutzhelm.