Was müssen hochwertige Gartenscheren leisten?

Gartenscheren gehören sowohl für Hobby- als auch für Profigärtner im Garten zur Standardausstattung: Gartenscheren. Sie sind mittlerweile in den unterschiedlichsten Varianten erhältlich. Die Ansprüche, die an sie gestellt werden, sind hoch.

Aber was muss eine moderne, hochwertige Gartenschere eigentlich leisten, um sowohl mit Hinblick auf die Endergebnisse als auch im Handling zu überzeugen?

Die folgenden Abschnitte helfen weiter.

Ein hoher Komfortfaktor

Manchmal können die Arbeiten mit einer Gartenschere umfangreicher werden als gedacht. Gerade dann, wenn beispielsweise Büsche nachgeschnitten werden müssen, zeigt sich oft, dass es mehrere Stunden dauern kann, bis wirklich alles perfekt ist.

In solchen Situationen ist es wichtig, sich auf ein hohes Maß an Komfort verlassen zu können. Das bedeutet: Der Kraftaufwand, der aufgebracht werden muss, sollte möglichst gering sein. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Schere gut in der Hand liegt.

Eine lange Haltbarkeit

Gartenscheren sind in der heutigen Zeit den unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt. Doch unabhängig davon, ob sie eher kleine oder eher große Äste (oder beides) schneiden können sollen, ist es wichtig, sich als Nutzer auf eine lange Haltbarkeit verlassen zu können.

Damit hier keine Wünsche offenbleiben, setzen viele Hersteller heutzutage auf hochwertige Materialien und eine überzeugende Verarbeitung. Somit steht oft auch einer mehrjährigen Nutzung nichts im Wege.

Die Möglichkeit, nachzuschärfen

Apropos „lange Nutzung“. Eine Gartenschere nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Gärtner sollten in jedem Fall darauf achten, nicht mit einer stumpfen Schere zu arbeiten. Diese birgt das Risiko in sich, Verletzungen an den Ästen hervorzurufen.

Werden die betroffenen Pflanzen und Bäume dann mit niedrigen Temperaturen (oder gar mit Frost) konfrontiert, kann es sein, dass die entsprechenden Bereiche absterben. Daher ist es immer wichtig, ausschließlich mit einer scharfen Gartenschere zu arbeiten und angeschnittene Äste auf keinen Fall abzureißen.

Zubehör

Auch Zubehör für Gartenscheren spielt für viele Hobby- und Profigärtner in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Rolle. Eine Frage, die sich zahlreiche Menschen immer wieder stellen, ist: Wie lagere ich meine Gartenschere am besten?

Um dieses Utensil vor äußeren Einflüssen zu schützen, ist es sinnvoll, die Schere in einer passenden Tasche aufzubewahren. Einige Modelle wurden so konzipiert, dass sie sich vollkommen unkompliziert am Gürtel befestigen lassen. So haben Sie Ihre Gartenschere immer griffbereit.

Zusatztipp: Bei der Suche nach einer Gartenschere ist es immer sinnvoll, auch auf den jeweils angedachten Einsatzbereich zu achten. Mittlerweile gibt es Scheren für die unterschiedlichsten Zwecke – zum Beispiel Obstscheren, Hecken- und Rosenpräsentierscheren.