Diese Pflanzen fühlen sich im Hochbeet besonders wohl

Sie haben sich für das Hochbeet Meta entschieden und fragen sich nun, welche Pflanzen Sie hier einsetzen können?

Fest steht: Auf einer Grundfläche, basierend auf Maßen von 1877 x 962 x 860mm bietet sich viel Platz. Aber wie sollte dieser ausgefüllt werden? Auch wenn das Bepflanzen von Hochbeeten natürlich immer sehr individuell ist und hier sicherlich jeder Hobbygärtner seine eigenen Vorlieben hat, können die folgenden Abschnitte als hilfreiche Inspiration dienen.

Kohl

Verschiedene Kohlpflanzen gehören in vielen Hochbeeten zum Standard. Die wohl klassischsten Vertreter aus dieser Kategorie sind wohl:

  • Blumenkohl
  • Rosenkohl
  • Rotkohl,

aber selbstverständlich auch Kohlrabi. Diese Pflanzen kommen vor allem in den vergleichsweise großen Hochbeeten super zur Geltung.

Salate

Egal, ob Kopf- oder Feldsalat oder andere Salatsorten: Blattgemüse (unter anderem auch Spinat) ist super dazu geeignet, um im Hochbeet in Szene gesetzt zu werden. Doch Vorsicht! Diese Sorten haben einen vergleichsweise geringen Nährstoffbedarf. Daher sollten sie allein nicht in einem frisch-gedüngten Beet eingesetzt werden. Wer dennoch direkt nach dem Düngen nicht auf das Aussähen von Salat verzichten möchte, sollte starkzehrende Pflanzen hinzukombinieren. So lassen sich oft tolle Ernteerfolge erzielen.

Kräuter

Kräuter aus dem eigenen Hochbeet in der Küche verwenden! Für viele handelt es sich hierbei um besonders leckere Zutaten für die unterschiedlichsten Gerichte. Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang Klassiker, wie zum Beispiel Basilikum, Thymian oder Petersilie. Ein „netter“ Nebeneffekt: Manche Kräuter erweisen sich im Hochbeet als Schädlingsschreck und sorgen dafür, dass weniger „ungebetene Gäste“, die die anderen Pflanzen annagen können, auftauchen.

Hülsenfrüchte

Auch Bohnen und Erbsen fühlen sich im Hochbeet besonders wohl – nur bitte nicht direkt nebeneinander! Dafür erweisen sich beide in der Pflege als vollkommen unkompliziert. Erbsen sollten am besten mit Gurken oder Möhren, und Bohnen am besten mit Erdbeeren oder Kartoffeln kombiniert werden.

Unterschiedliche Gemüsesorten

Ein Hochbeet ohne Gemüse? Für viele Gartenbesitzer: Unvorstellbar! Egal, ob Zucchini, Tomaten oder Paprika: Sie alle lassen sich im Hochbeet pflanzen und schlussendlich auch ernten. Aufgrund eines möglichst hohen Nutzerkomforts sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Wahl einer auf niedrig- bis mittelhoch wachsende Pflanzen fällt. Unter anderem gibt es hier im Zusammenhang mit den Tomaten teilweise deutliche Unterschiede.

Wer besonders pflegeleicht unterwegs sein möchte, kann sich beispielsweise auch für Möhren und/ oder Pastinaken entscheiden. Auch für die ein oder andere Radieschenpflanze findet sich im Hochbeet sicherlich noch Platz.

Fazit

So gut wie jede Pflanze, die auch im Beet angepflanzt werden kann, lässt sich auch im Hochbeet platzieren. Da der Platz hier jedoch meist etwas begrenzter ist, ist es wichtig, nur die „passenden Partner“ zueinanderzusetzen.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie gleiche bzw. ähnliche Bedürfnisse haben, aber dennoch mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden. Im Zweifel gilt es, sich im Vorfeld zu informieren, um die Basis für eine möglichst umfangreiche Ernte zu schaffen.