Wozu braucht man Sägekettenhaftöl?

Beim Sägekettenhaftöl handelt es sich um einen wichtigen Bestandteil, ohne den die Nutzung einer Kettensäge schlicht nicht möglich ist. Dieses Öl wird dazu verwendet, um die Führungsschiene der Kette zu schmieren. Auf diese Weise ist es letztendlich auch möglich, das Material (und damit auch die Kettensäge) zu schonen.

Wer sich heute für den Kauf von Sägekettenhaftöl interessiert, wird mit vielen verschiedenen Produkten konfrontiert.

Besonders wichtig ist es natürlich, dass das Öl mit Hinblick auf sicherheitstechnische Aspekte überzeugen kann und somit an der Säge haftet. Es wäre immerhin kontraproduktiv, wenn die Flüssigkeit beim Betätigen der Säge umhergeschleudert würde.

Wie so oft gilt es, den Verschleiß des Materials in einem überschaubaren Rahmen zu halten.

Kettensägen bitte nicht ohne Sägekettenhaftöl  verwenden

Wer seine Kettensäge schonend und möglichst lange nutzen möchte, sollte immer darauf achten, sie mit Sägekettenhaftöl  zu verwenden. Auf diese Weise kann die Reibung im entsprechenden Bereich deutlich reduziert werden.

Im Gegensatz dazu erhöht sich der Verschleiß merklich, wenn auf diese Art der Schmierung verzichtet wird. Die meisten Artikel aus dieser Kategorie lassen sich ergiebig einsetzen. Oder anders: Es braucht in der Regel nur eine geringe Menge an Öl, um eine ausreichende Wirkung zu erzielen.

Was ist „besser“? Biologisches oder mineralisches Sägekettenhaftöl ?

Diese Frage lässt sich leider nicht standardisiert beantworten. Denn: Sowohl biologische als auch mineralisches Sägekettenhaftöl  hat seine Vorteile.

Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, besteht die biologische Variante aus natürlichen Inhaltsstoffen. Leider ist sie jedoch nicht so lange haltbar wie das Pendant auf Mineralbasis. Zudem ist die biologische Option bei Weitem nicht so temperaturresistent. Sie verändert im Sommer oft ihre Konsistenz und wird dann deutlich flüssiger.

Ihr Vorteil ist jedoch, dass sie biologisch abbaubar ist und sich super dazu eignet, um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Fazit

Unabhängig davon, ob Sie Ihre Kettensäge nur hin und wieder oder regelmäßig verwenden: Sägekettenhaftöl kann dabei helfen, den Verschleiß Ihres Geräts deutlich zu reduzieren. Für welches Produkt Sie sich letztendlich entscheiden, ist von Ihren individuellen Erwartungen abhängig.

Sollte Ihnen der Schutz der Umwelt am Herzen liegen und sollten sie ohnehin nicht vorhaben, Ihre Motorsäge bei besonders hohen Temperaturen im Hochsommer zu verwenden, empfiehlt sich ein biologisches Produkt, wie zum Beispiel das Ratioparts Chainbio 1 L Sägekettenhaftöl.

Unabhängig davon, für welches Öl Sie sich auch entscheiden: Achten Sie mit Hinblick und Dosierung unbedingt immer auf die Angaben der entsprechenden Hersteller, um Ihr Material bestmöglich schonen zu können.