Pflanzen im Kleingewächshaus

Vor allem viele Hobbygärtner spielen immer wieder mit dem Gedanken, sich ein Kleingewächshaus anzulegen und hier Pflanzen aller Art zu beherbergen. Gerade jetzt, wo der Frühling seine ersten Spuren zeigt, ist es möglich, Gewächse auch im unbeheizten Gewächshaus problemlos zu pflanzen. Stellen Sie jedoch im Vorfeld wirklich sicher, dass alle Zeichen auf “Frühling” stehen. Ein Temperatursturz kann sonst all die Arbeit wieder zunichte machen.

Grünes Licht für Kohlrabi und Co.!

Kohlrabi, verschiedene Salatsorten und Rettich gehören zu den Pflanzenarten, die Sie in der Regel schon Ende Februar bzw. Anfang März im unbeheizten Gewächshaus ziehen können. Mit ein wenig Glück können diese schon nach circa zwei Monaten wieder geerntet werden. Wichtig ist es natürlich, trotz der Robustheit der Pflanzen für ein Mindestmaß an Schutz zu sorgen. So eignet sich Vlies beispielsweise hervorragend, um zu gewährleisten, dass kein Frostschaden das Ernteerlebnis trüben kann. Achten Sie bei dieser Art des Kälteschutzes jedoch auch immer darauf, dass sich unter dem Vlies nicht allzu viel Feuchtigkeit bildet! Regelmäßiges Lüften stellt sicher, dass Schimmel und Pilze im Allgemeinen keine Chance haben, Ihre Pflanzen anzugreifen. Auf dieses Lüften sollte nur in Ausnahmefällen, beispielsweise im Zusammenhang mit einem vollkommen unvorhergesehenen Temperatureinbruch, verzichtet werden. Ansonsten ist frische Luft für das Wachsen der Pflanzen natürlich existenziell.

Radieschen für einen frühlingshaften Garten

Je wärmer es wird, umso “mutiger” dürfen Sie natürlich bei der Auswahl Ihrer Pflanzen im Frühjahr werden. Falls Sie in diesem Zusammenhang Radieschen anpflanzen möchten, sollten Sie diese am besten in der Wohnung an einem sonnen- bzw. lichtverwöhnten Ort wie der Fensterbank vorziehen. Nutzen Sie am besten großzügige Schalen und geben Sie den Radieschen ausreichend Platz, um wachsen zu können. Wenn diese die Blätter mit circa drei Zentimeter aus der Erde strecken, dürfen auch sie selbstverständlich ins Gewächshaus umziehen. Sinnvoll kann es hier sein, zwischen Fensterbank und dem Anpflanzen im Gewächshaus eine kleine Auswahl zu treffen und nur die am besten gewachsenen Exemplare umziehen zu lassen. Somit stellen Sie sicher, dass Ihnen einige Wochen später wunderschöne, leckere Ergebnisse präsentiert werden.