Gartenzwerg (Bild: Pixabay)

Ist der Gartenzwerg in Gefahr?

Was denken die Deutschen über Gartenzwerge? Was sind die Trends bei den kultigen Figuren? Und wie steht es um ihre Zukunft? Wir haben ein paar Fakten gesammelt.

Gartenzwerge sind einerseits unbeliebt…

Ist er hübsch und witzig oder einfach nur hässlich und kitschig? Über das Thema Gartenzwerge kann man vortrefflich streiten. Die einen lieben die kleinen, bunten Männchen, die in unseren Gärten und Vorgärten stehen, die anderen würden sie am liebsten verbieten lassen.

Eine Befragung von IfD Allensbach zeigt, dass Gartenzwerge nur bedingt beliebt sind:

gartenzwerg-statista

…andererseits gehören Gartenzwerge zu den wichtigsten Produkten aus Deutschland

Trotz dieser negativen Meinung ist unumstritten: Der Gartenzwerg gehört zu Deutschland wie Bier, Autos und Dichtkunst. Laut einer anderen Umfrage zählen die Wichtelmänner sogar zu unseren besten Erzeugnissen – das sagten sieben Prozent der Befragten. Somit landen Gartenzwerge auf Platz 7, zwischen Wurst (15%) und Kuckucksuhren (5%).

Diese Art von kurios anmutender Beliebtheit sorgt dafür, dass die Nachfrage nach Gartenzwergen steigt. Die kultigen Figuren erhält man heutzutage schon für wenige Euro, doch auch die teurere Modelle gehen weg. Liebhaber zahlen dafür gerne mal mehrere Tausender.

Obwohl die Produkte „made in Germany“ gefragt sind, gibt es immer weniger Hersteller. Und die Qualität gehe laut Experten zurück, da günstige Gartenzwerge sich besser verkaufen als ihre exklusiveren Kollegen. Somit ist das kultige Produkt nicht in Gefahr – aber der Markt verändert sich.

Frecher und technischer: Das sind die Gartenzwerg-Trends

Das Design der Zwerge für den Garten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während früher die süß dreinschauenden Kerlchen aus Keramik gefragt waren, sind es heute eher witzige Modelle aus Plastik oder mit einer Verchromung.

Und ihr braves Image haben Gartenzwerge schon vor ein paar Jahren verloren. Heute sieht man zwischen Rosenbusch und Hecke Gartenzwerge, die einem den Mittelfinger zeigen, ein Messer im Rücken stecken haben oder die sich einem erotischen Vergnügen hingeben.

Und die Gartenzwerg-Hersteller folgen dem Trend der Digitalisierung. Dementsprechend gibt es Zipfelmützen-Träger mit WLAN oder integrierten Überwachsungskameras. Damit werden die geliebt-gehassten Kult-Objekte zu einem nützlichen Accessoire für den Garten. Wer kann da noch widerstehen?

Hässlich oder herrlich? Was denkst du über Gartenzwerge? Hinterlasse uns deine Meinung als Kommentar! Wir sind sehr gespannt, was du über das Thema denkst.

12.06.2016
Bilder: Pixabay, Statista