Fisch auf dem Grill – so klappt’s!

Wer für ein besonders abwechslungsreiches Grillerlebnis sorgen möchte, greift zu Fisch. Doch wie wird dieser eigentlich richtig zubereitet? Welche Arten von Fisch können gegrillt werden? Und welche Beilagen sind hier besonders lecker?

Fragen über Fragen… wir haben im Folgenden viele hilfreiche Tipps zusammengefasst, die das Grillen von Fisch noch leckerer (und unkomplizierter) machen. Die gute Nachricht: es ist nicht schwer, Fisch auf dem Grill zuzubereiten und so -ganz nebenbei- für ein mediterranes Grillerlebnis zu sorgen.

Welche Arten von Fisch können gegrillt werden?

Die Antwort: Alle! Dennoch gibt es Unterschiede mit Hinblick auf die Schwierigkeitsstufen. Besonders die zarteren Sorten zerfallen hier oft leicht und sollten nicht allzu heiß gegrillt werden. Für Anfänger eignen sich hier unter anderem Forelle und Wolfsbarsch gut. Diese können auch problemlos am Stück gegrillt werden.

Eine Regel gilt jedoch nachweislich für alle Fischarten: das Grillgut muss frisch sein, da er ansonsten nicht nur nicht schmeckt, sondern auch gesundheitlich bedenklich sein kann.

Tipp: Marinierter Fisch schmeckt besonders gut

Für viele Fisch- und Grillfans gehört die Marinade zum gelungenen Fischgericht dazu. Wer es dennoch ein wenig puristischer mag, nutzt hier einfach einen Mix aus Öl und Kräutern und schmeckt das Ganze noch mit verschiedenen Gewürzen ab.

Damit die Marinade besonders gut am Fisch haftet und ihren Geschmack gut verteilen kann, sollte der Fisch auf beiden Seiten ein paar Mal leicht eingeschnitten werden. Danach legen Sie ihn für circa zwei Stunden ein.

Bevor der Fisch dann auf den Grill gelegt wird, sollte die Marinade wieder ein wenig abgetupft werden. Danach legen Sie das Grillgut in eine Grillschale.

Das passende Equipment

Eine weitere gute Nachricht: Fisch kann auf jedem Grill zubereitet werden, der es ermöglicht, -in welcher Form auch immer- Einfluss auf die Temperatur zu nehmen. Weiterhin sollte auch ein Grillthermometer zur Basisausstattung gehören, um die Innentemperatur des Fisches kontrollieren zu können. Wer hier den richtigen Zeitpunkt verpasst, riskiert, dass der Fisch trocken wird.

Weitere Fisch-Grilltipps und -infos in der Übersicht

  1. Beachten Sie immer, dass die verschiedenen Fischarten verschieden lang brauchen, um gar zu werden. Zudem existieren Unterschiede mit Hinblick auf die verschiedenen Kerntemperaturen.
  2. Fisch ist schneller gar als Fleisch. Wie lange der Fisch auf dem Grill liegen sollte, ist auch von der Dicke abhängig. In der Regel liegt die maximale Garzeit bei 20 Minuten. Viele Fischarten sind schon deutlich eher fertig.
  3. Halten Sie einen ausreichenden Abstand zwischen Fisch und Hitzequelle ein.
  4. Wer möchte, kann seinen Fisch auch smoken. Dies erfordert jedoch ein wenig Erfahrung und Geduld. Wer sich die Mühe macht, wird jedoch mit einem besonderen Raucharoma belohnt.