So machen Sie Ihre Gartengeräte winterfest – 5 Tipps zum Schutz gegen Kälte & Frost

Wer kennt es nicht? – Der Winter ist vorüber und hat deutliche Spuren an den Gartengeräten hinterlassen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Schäden durch die winterlichen Temperaturen an Gartengeräten verhindern können.

Saubere Gartengeräte halten länger – Schützen Sie nicht nur Ihre Pflanzen vor Frost. Auch Gartengeräte müssen vor Frost geschützt werden.

Hier nun 5 Tipps zur Pflege ihrer Gartengeräte:

1. Restwasser entfernen
Bleibt noch ein Rest Wasser in Schläuchen oder Gehäuseteilen kann dieses bei Minus-graden frieren und das Material beschädigen. Undichte Stellen oder gerissene Materialien sind die Folgen. Daher entfernen Sie nach der letzten Benutzung der Gartengeräte vor dem Winter alle Wasser Rückstände. Gleiches gilt auch für Gießkannen, Töpfe oder Eimer, die entleert und an einem trockenen Platz untergebracht werden sollten

2. Akkus aufladen
Besonders Gartengeräte mit Lithium-Ionen-Akkus werden aufgrund der langen Akkulaufzeit immer beliebter. Man findet die Akkus zum Beispiel in Heckenscheren, Rasenmähern, Rasentrimmern und zahlreichen anderen Gartengeräten.
Vor dem “Winterschlaf” sollten alle Lithium-Ionen-Akkus bis ca. 70 – 80 Prozent aufgeladen werden. Achtung: Experten raten davon ab, den Akku vor einer längeren Standzeit komplett aufzuladen!

3. Gartengeräte gründlich reinigen
Besonders elektrische Geräte benötigen eine gründliche Reinigung. Hartnäckiger Schmutz sollte behutsam entfernt und Metall-, sowie Plastikteile gegen Korrosion und Verspröden geschützt werden. Dies klappt besonder gut mit Universalöl. Holzstiele pflegen Sie am besten mit Naturölen oder speziellen Holzpflegemitteln. Bei Kleingeräten wie Rechen, Spaten oder Schaufel genügt es hingegen, sie nach dem Gebrauch mit einer Wurzelbürste oder einem Schwamm zu säubern.

4. Trocken und luftig aufbewahren
Damit die Gartengeräte während der Standzeit nicht rosten, einfrieren oder anfangen zu schimmeln raten wir, sie an einem trockenen und luftigen Ort aufzubewahren.

5. Vergaser entleeren
Geräte mit Verbrennungsmotor sollten vor der Winterpause noch einmal kontrolliert werden. Dazu gehört neben der gründlichen Reinigung auch die Überprüfung der technischen und mechanischen Funktionen. Zu beachten ist dabei, dass der Vergaser komplett entleert wird. Wenn das Benzin den Winter über im Vergaser stehen bleibt, verdampfen einige Bestandteile des Benzins und zurück bleibt ein harziger Film, der im schlimmsten Fall die Düsen verkleben kann.

Alles für den Frostschutz für Ihre Gartengeräte im Hammerkauf-Shop: