Woran erkennt man verlässliche Schnittschutzschuhe?

Zu einer verlässlichen Schnittschutzkleidung gehören nicht nur Schnittschutzhosen und -oberteile, sondern auch die passenden Schuhe.

Immerhin sind es unter anderem auch gerade die Füße, die im Alltag im Wald bzw. bei Holzarbeiten im Allgemeinen einer besonders hohen Belastung ausgesetzt sind.

Eine rage, die sich in diesem Zusammenhang immer wieder stellt: Was macht einen verlässlichen Schnittschutzschuh aus? Was muss er leisten? Und worauf sollte geachtet werden, wenn es darum geht, das „perfekte“ Modell zu finden.

Schnittschutzschuhe: Bitte nicht vernachlässigen!

Wer sich einmal ein wenig Zeit nimmt, um sich zu überlegen, wie vielseitig die Gefahren sind, denen Füße bei der Forstarbeit ausgesetzt sind, erkennt schnell, warum es so wichtig ist, sich auf sein Schuhwerk verlassen zu können.

Die Anforderungen, die in diesem Zusammenhang an Schuhe gestellt werden, sind in der Regel noch höher als die Anforderungen, die mit Hinblick auf Hosen und Oberteile eine Rolle spielen.

Die folgenden Details zeigen auf, woran Sie hochwertige, moderne Schnittschutzschuhe erkennen.

Detail Nr. 1: Der Schutzbereich

Sowohl Schnittschutzschuhe als auch Schnittschutzstiefel haben eines gemein: Sie sollten unbedingt einen großen Teil des Fußes mit einem zusätzlichen Schutz abdecken. Im Idealfall wird der gesamte vordere Schuhbereich von einer integrierten Stahlkappe geschützt.

Detail Nr. 2: Der allgemeine Aufbau

Damit ein Schnittschutzschuh eine hohe Schutzwirkung bieten kann, ist es wichtig, auch auf den allgemeinen Aufbau zu achten. Dies gilt unter anderem für den Zwischenraum, der sich zwischen dem integrierten Schnittschutz und der Sohle befindet. Dieser sollte maximal (!) 1 cm betragen.

Detail Nr. 3: Die gebotene Flexibilität

Ein weiterer, wichtiger Faktor, der sich vor allem dann zeigt, wenn die betreffenden Schnittschutzschuhe länger und öfter getragen werden. Wer seine Schutzkleidung trägt, sollte immer auch von einem hohen Maß an Flexibilität profitieren können. Daher ist es natürlich von Vorteil, wenn ein Schnittschutzschuh stabil ist und gleichzeitig die Beweglichkeit unterstützt.

Detail Nr. 4: Der Komfortfaktor

Wie komfortabel ein Schnittschutzschuh daherkommt, ist unter anderem auch von seinem Eigengewicht abhängig. Hier gilt: Bitte nicht zu leicht und nicht zu schwer! Weitere „nette“ Extras sind natürlich Verschlüsse, die sich vollkommen unkompliziert öffnen und schließen lassen. Wer möchte schon unnötig viel Zeit mit dem Anlegen und dem Ablegen seiner Sicherheitskleidung verbringen müssen?

Detail Nr. 5: Die Pflege

Für Schnittschutzschuhe gelten dieselben Vorgaben, wie für Schnittschutzhosen und andere Kleidungsstücke aus dieser Kategorie: Wurden sie beschädigt, müssen sie ausgetauscht werden. Nur so ist es möglich, weiterhin einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten. Die Pflege der verschiedenen Schuhmodelle gestaltet sich jedoch meist vollkommen unkompliziert. Wer seine Schuhe direkt nach der Nutzung reinigt, sorgt dafür, dass das Material geschont wird. Achten Sie unbedingt immer auf die Pflege-Angaben der Hersteller.