Wie unterscheiden sich Kehrwalzen voneinander?

Eine Kehrmaschine, die dazu genutzt wird, um größere Außenbereiche von Verschmutzungen unterschiedlicher Art zu befreien, ist unglaublich praktisch. Damit sie jedoch in jedem Fall all ihre Vorteile ausspielen kann, braucht sie natürlich auch die passenden Kehrwalzen. Aber welche ist eigentlich die richtige für den persönlichen Bedarf?

Immerhin unterscheiden sich die zur Verfügung stehenden Modelle teilweise deutlich voneinander – nicht nur optisch.

Und auch wenn ein Blick in die Beschreibung der Kehrmaschine weiterhilft, wenn es darum geht, das passende Modell zu finden, sind bei der Suche nach den passende Artikeln auch die folgenden Details zu beachten.

Spirale oder gerade?

Viele Kehrwalzen zeichnen sich heutzutage durch einen sogenannten Spiralbesatz aus. Wie die Bezeichnung schon sagt, sind die Borsten bei diesen Modellen tatsächlich in Spiralform angeordnet. Der Vorteil: Walzen dieser Art zeichnen sich meist durch einen besonders effektiven Transport des Kehrguts aus, da sie die entsprechenden Teile besser fassen können.

Die Lautstärke

Kehrwalzen können unterschiedlich laut sein. Gerade dann, wenn es darum geht, vergleichsweise lange mit der Kehrmaschine zu arbeiten, kann es sich lohnen, Wert auf eine große Laufruhe zu legen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die entsprechenden Arbeiten in vielerlei Hinsicht anstrengender werden als sie es eigentlich sein müssten.

Die Art der Verschmutzung

Manche Reinigungsbürsten sind universell einsetzbar. Das bedeutet, dass sie dazu in der Lage sind, die unterschiedlichsten Arten von Schmutz zu entfernen. Meist handelt es sich hierbei um die Modelle, deren Borsten vergleichsweise eng beieinander liegen. Manche von ihnen sind sogar dazu in der Lage, Baustaub zu entfernen.

Kehrwalzen mit vergleichsweise harten Borsten sind dazu in der Lage, auch hartnäckigere Verschmutzungen zu entfernen. Sie eignen sich vor allem dann, wenn bereits erste Verkrustungen entstanden sind und im Baustellenbereich. Mit einigen von ihnen lässt sich sogar Split u. ä. entfernen.

Die Dauer der Nutzung

Die meisten Kehrwalzen sind robust genug, dass sie über einen langen Zeitraum hinweg genutzt werden können. Wer sich allerdings für ein Modell aus Nylon entscheidet, hat wahrscheinlich noch ein wenig länger Freude an seiner Walze. Diese gelten als besonders widerstandsfähig und sind dazu in der Lage, sich gegen die unterschiedlichsten Arten von Verschmutzungen zur Wehr zu setzen. Gleichzeitig nutzen sie sich nur langsam ab und sind dementsprechend auch super für den gewerblichen Bereich bzw. für die Nutzung auf größeren Flächen geeignet.

Zusatztipp:

Je nach Einsatzbereich kann es durchaus sinnvoll sein, sich eine kleine „Kehrwalzen“-Sammlung anzulegen, um für jede Situation vorbereitet zu sein. Lagern Sie die betreffenden Walzen immer nur sauber und trocken ein, um die Basis für eine lange Haltbarkeit zu schaffen.