Welche Vorteile bietet ein Sägeblock und was sollte in Bezug auf dessen Pflege beachtet werden?

Wer sich überlegt, in Zukunft gegebenenfalls einen Sägeblock zu kaufen, fragt sich oft, welche Vorzüge diese Art von Equipment mit sich bringt.

Klar: Mit einem Sägeblock wird gesägt…, aber hierbei handelt es sich nicht um den einzigen Aspekt, der dafür sorgt, dass sich so viele Menschen für diese Art von Gerätschaft entscheiden.

Die folgenden Vorteile sind im Zusammenhang mit einem Sägeblock besonders überzeugend

Sie überlegen gerade, ob es sich für Sie lohnen könnte, auf die Vorzüge eines Sägeblocks zu setzen?

Die folgenden Punkte könnten Ihnen in Bezug auf Ihre finale Entscheidung möglicherweise helfen:

  1. Moderne Sägeblock Modelle sind handlich und lassen sich im zerlegten Zustand bequem lagern. Die Tatsache, dass sie – aufgebaut – viel Platz bieten können, bedeutet nicht, dass mit ihnen (im zerlegten Zustand) nicht auch ein geringer Platzanspruch einhergehen könnte.
  2. Die Sägeblöcke erlauben ein Arbeiten auf einer bequemen Höhe. So kann Rückenschmerzen und Co. (gerade im Zusammenhang mit längeren Arbeiten) oft vorgebeugt werden.
  3. Dank des charakteristischen Aufbaus von Sägeblöcken kann das Holz sicher fixiert werden. Dies erlaubt nicht nur ein sicheres, sondern auch ein genaues Arbeiten.
  4. Mit Hilfe von Sägeblöcken kann Unfällen oft vorgebeugt werden. (Selbstverständlich darf dennoch nicht auf die empfohlene Schutzausrüstung (zum Beispiel in Form von Schnittschutzkleidung) verzichtet werden.
  5. Das Arbeiten unter der Nutzung eines Sägeblocks ist oft besonders effektiv. Gerade dann, wenn mit einer Motorsäge gearbeitet wird. Die Blöcke können jedoch auch mit einer Handsäge genutzt werden.

Wie muss ein Sägeblock gepflegt werden?

Vorweg: Ein moderner Sägeblock ist – allein schon aufgrund der verwendeten Materialien sehr pflegeleicht und stellt dementsprechend auch keine großen Ansprüche an seine Wartung. Dennoch ist es natürlich wichtig, in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, ob sich Beschädigungen am Block zeigen. Immerhin handelt es sich hierbei eben auch um einen Gebrauchsgegenstand, der zwar sehr robust, aber nicht unverwüstlich ist.

Weitere Details, die in diesem Zusammenhang immer wieder überprüft werden sollten, sind:

  • der stabile Stand des Konstrukts
  • der allgemeine Zustand (Gerade dann, wenn ein Sägeblock länger an einer „ungünstigen“ Stelle steht, kann es sein, dass sich hier an einigen Bereichen Rost bildet.)

Wer hier vorsorgen möchte, sollte seinen Sägeblock dann, wenn er nicht genutzt wird, an einem passenden Ort lagern. Dieser sollte nach Möglichkeit trocken und weder zu warm noch zu kalt sein. Auch einen allzu raschen Wechsel zwischen „kalt“ und „warm“ gilt es, zu vermeiden.

Zudem ist es sinnvoll, den Sägeblock nach der Nutzung zu reinigen… und ihn auch nur im sauberen Zustand über einen längeren Zeitraum hinweg einzulagern.