Was ist ein Kehrbürstenbesatz?

Wer sich auf der Suche nach einer neuen Kehrbürste befindet, wird oft früher oder später mit dem Wort „Kehrbürstenbesatz“ konfrontiert. Aber worum handelt es sich hierbei eigentlich genau? Was sagt der sogenannte „Kehrbürstenbesatz“ über die jeweilige Kehrbürste aus?

Generell gilt: Über den Kehrbürstenbesatz lässt sich in Erfahrung bringen, wie dicht die Borsten einer Kehrbürste platziert wurden.

Warum lohnt es sich, auf den Kehrbürstenbesatz zu achten?

Über den Kehrbürstenbesatz lässt sich vor allem in Erfahrung bringen, in welchem Bereich bzw. für welche Arbeiten die betreffende Kehrbürste am besten eingesetzt werden kann. Wenn Sie sich zum Beispiel für eine Kehrbürste mit einem sogenannten Vollbesatz entscheiden, wurde die komplette Bürste – wie die Bezeichnung schon vermuten lässt – mit Borsten bedeckt.

Gleichzeitig gibt es auch Kehrbürsten, bei denen die Borsten von oben betrachtet eine Art „Spirale“ bilden. Modelle mit entsprechend freibleibenden Bereichen empfehlen sich vor allem, wenn es darum geht, beispielsweise Schnee von Gehwegen zu entfernen.

Welche Rolle spielt die Borstenart?

Neben dem Besatz ist es auch immer wichtig, auf die Art der Borsten zu achten. Immerhin ist es nicht immer möglich, ausschließlich mit besonders harten Borsten zu arbeiten. Gerade dann, wenn es darum geht, Schmutz zu entfernen UND den Untergrund zu schonen, empfiehlt es sich, sich für etwas weichere Borsten zu entscheiden. In den meisten Fällen handelt es sich dann bei Kunststoff um eine hervorragende Alternative. Und keine Sorge! Auch die schonenden Materialen erweisen sich als besonders stabil und sind dementsprechend lange haltbar.

Zu guter Letzt unterscheiden sich Borsten von Kehrbürsten nicht nur mit Hinblick auf die verwendeten Materialien, sondern auch durch kleinere „Details“ voneinander. So können Borsten beispielsweise gewellt oder glatt in Erscheinung treten.

Kehrbürsten: Welche Borsten eignen sich für besonders hartnäckige Verschmutzungen?

Die Erfahrung zeigt: Manchmal können Verschmutzungen auf Gehwegen besonders hartnäckig in Erscheinung treten. In diesem Fall empfiehlt es sich, auf eine Mischung aus Metall- und Kunststoffborsten zu setzen. Je mehr Metallborsten enthalten sind, desto „aggressiver“ arbeitet auch die Bürste.

Hier ist vor allem bei besonders empfindlichen Böden Vorsicht geboten. Immerhin soll der Schmutz zwar entfernt werden, aber der Boden gleichzeitig heil bleiben.

Was ist ein Wildkrautbürstenbesatz?

Wie die Bezeichnung schon sagt, werden Wildkrautbürsten dazu verwendet, um Gewächse unterschiedlichster Art vom (festen) Untergrund zu entfernen. Wer den Bodenbelag schonen möchte (oder dies aufgrund seiner Empfindlichkeit ohnehin muss) sollte sich für eine Wildkrautbürste mit Flachdraht entscheiden. Diese erweist sich als etwas schonender als die Drahtseiloption.

Auch bei Wildkrautbürsten besteht jedoch die Möglichkeit, einen Kompromiss zwischen den verschiedenen Borsten zu nutzen und auf die Vorteile der Mischborsten zu setzen.