Für wen ist die Xtreme Super Spaltaxt 2.000 Gramm die passende Wahl?

Die Spaltäxte der Marke Xtreme zeichnen sich durch einen hohen Qualitätsstandard aus. Doch für wen eignet sich eigentlich beispielsweise das Modell mit einem Gewicht von 2.000 Gramm besonders gut? Gibt es eine Art „Richtwert“, der entscheidet, wann vielleicht doch lieber auf eine etwas leichtere (oder eine schwerere) Variante gesetzt werden sollte? Mit den folgenden Tipps fällt es sicherlich leichter, die jeweilige Situation noch ein wenig besser einzuschätzen.

Tipp Nr. 1: Auf die eigene körperliche Fitness hören

Klar: Mit Hilfe einer größeren, schwereren Axt können oft auch die etwas hartnäckigeren, härteren Holzarten bearbeitet werden. Dieser Fakt erweist sich jedoch als wenig effektiv, wenn der Nutzer selbst Schwierigkeiten hat, das Eigengewicht der Axt zu tragen.

Als „Grundregel“ gilt daher im ersten Schritt, dass es zunächst gilt, sicherzustellen, dass das Eigengewicht der Axt auf jeden Fall weitestgehend locker bewältigt werden kann.

Tipp Nr. 2: Auch die Dauer der Nutzung beachten

Tipp Nr. 2 ist zumindest „verwandt“ mit Tipp Nr. 1. Denn: auch die Dauer des Einsatzes bestimmt, wie sehr die körperliche Fitness letztendlich beansprucht wird. Wer dementsprechend schon von Vornherein weiß, dass er über Stunden hinweg Holz spalten wird, kann gut beraten sein, sich für ein etwas leichteres Modell zu entscheiden. Wer hier für ein hohes Maß an Flexibilität sorgen möchte (und öfter Holz spaltet) kann daher gut beraten sein, sich eine kleine „Axtsammlung“ zuzulegen.

Tipp Nr. 3: Auf das eigene Gefühl hören

Es gibt sie einfach: Die Art von Axt, die individuell am besten passt. Ein entsprechendes Bauchgefühl sollte in diesem Zusammenhang nicht ausgeblendet werden. Wer sich einmal in eine Axtgröße oder ein Gewicht „verliebt“ hat und mit der entsprechenden Kombination gut zurecht kommt, ist meist gut beraten, hierbei zu bleiben und beispielsweise nur dann zu wechseln, wenn sich zeigt, dass die erforderliche Durchschlagskraft nicht erreicht wird.

Hier kann es sich durchaus lohnen, verschiedene Modelle auszutesten, um den persönlichen Favoriten zu finden.

Tipp Nr. 4: Aussagekräftige „Randdaten“ berücksichtigen

Die Xtreme Super Spaltaxt ist in unterschiedlichen Längen erhältlich. Die entsprechenden Modelle sollten etwas länger als der eigene Arm sein, um eine möglichst hohe Durchschlagkraft zu erzielen. Je größer der Schlagbogen ist, desto mehr Schwung kann genommen werden. Wer sich bei einer längeren Variante unwohl und sicherer mit einem Stiel in Armlänge fühlt, sollte lediglich damit rechnen, dass das entsprechende Modell weniger „Grundpower“ aus sich heraus liefert.