Ein Begrenzungskabel für Mähroboter – das sind die Vorteile!

Die meisten Mähroboter lassen sich mit Hilfe eines praktischen Begrenzungskalebs ganz einfach einrichten. Immerhin ist es von Anfang an wichtig, dem jeweiligen Gerät zu zeigen, welche Areale des Grundstücks gemäht werden dürfen.

Wurde das betreffende Kabel verlegt, nimmt das Rasenmähen nicht mehr viel Zeit in Anspruch. Einmal gestartet, bahnt sich der Mähroboter seinen Weg über das Grundstück und fährt am Ende wieder zu seiner Station zurück.

Doch welche Vorteile bringt das saubere Verlegen des Begrenzungskabels eigentlich mit sich? Und wieso sollte hier von Anfang an viel Wert auf Präzision und Sorgfalt gelegt werden?

Alle Vorteile in der Übersicht – so profitieren Sie von einem Begrenzungskabel

Ein Mähroboter kann den Alltag seiner Nutzer deutlich erleichtern. Dies gilt jedoch nur, wenn durch das korrekte Verlegen des Begrenzungskabel für die richtigen Grundvoraussetzungen gesorgt wurde.

Hierbei profitiert der Gartenbesitzer von…:

  • einer flexiblen Nutzung, in deren Zusammenhang sowohl kleine als auch große Areale gemäht werden können
  • einem stabilen und wetterfesten Gerät, das sich an den jeweiligen Vorgaben, die durch das Kabel gesetzt werden, orientiert
  • einer unkomplizierten Verlegung
  • der Möglichkeit, das Kabel wahlweise sogar auch im Boden zu verlegen
  • der Tatsache, beim Verlegen des Begrenzungskabels nicht auf besondere Spezialwerkzeuge zurückgreifen zu müssen. Um das Kabel gespannt zu halten, braucht es lediglich Haken, die in regelmäßigen Abständen im Boden befestigt werden.  

Flexibel und praktisch – passen Sie die Lage des Begrenzungskabels an Ihren Garten an

Moderne Begrenzungskabel bieten Ihnen die Vorteile einer überzeugenden Flexibilität. Denn: natürlich wissen auch die Hersteller der Mähroboter, dass es sich bei einem Garten um ein besonders individuelles Unterfangen handeln kann. Dementsprechend können mit Hilfe einer flexiblen Anbringung des Kabels unter anderem…:

  • Teiche
  • Löcher
  • Wege

und alle weiteren „Hindernisse“ umgangen bzw. umfahren werden.

Weiterhin kann ein einmal verlegtes Begrenzungskabel natürlich auch im Nachhinein noch ganz einfach angepasst werden. Wer sich beispielsweise für die nachträgliche Installation eines Brunnens oder das Pflanzen einer Hecke interessiert, kann die Lage des Begrenzungskabels ändern – vor allem natürlich dann, wenn er sich im Vorfeld für eine oberflächliche Installation entschieden hat. Oft reicht es hier aus, die einzelnen Haken einfach an der gewünschten neuen Stelle einzustecken.

Mähroboter ohne Begrenzungskabel?

Einige Hersteller bieten ihre Mähroboter mittlerweile ohne Kabel an. Hier läuft der Besitzer im schlimmsten Fall jedoch Gefahr, dass sein Gerät im Teich untergeht oder gegebenenfalls anderweitig beschädigt wird. Die Variante mit Kabel dürfte dementsprechend ein wenig mehr das beruhigende Gefühl vermitteln, dass der Roboter nach getaner Arbeit wieder zurück zur Station und zum Aufladen fährt.