Der Mähroboter und seine Vorteile

Smarthome Fans kennen sie schon lange: die modernen Staubsaugerroboter, die sich teilweise hervorragend dazu eignen, die Wohnung zu reinigen, während sich der Nutzer selbst nicht vor Ort befindet. Ein ähnliches Prinzip verfolgen auch die beliebten Mähroboter. Einmal an die individuellen Erwartungen angepasst, helfen sie dabei, den Garten noch ansprechender wirken zu lassen.

Dank ihrer Hilfe gehört das Schwitzen am Rasenmäher im Hochsommer der Vergangenheit an. Wer heute mähen lassen möchte, kann auf die verschiedensten Modelle zurückgreifen. Doch worin liegen eigentlich genau die Vorteile eines Mähroboters? Und wie können die unterschiedlichen Modelle dazu genutzt werden, die Gartenarbeit deutlich komfortabler zu gestalten?

Vorteil Nr. 1: der Zeitfaktor

Ein eigener Garten macht unglaublich viel Spaß, keine Frage. Dennoch nimmt gerade das Rasenmähen viel Zeit in Anspruch. Dies gilt vor allem für Jahreszeiten, in denen das Gras ohnehin extrem schnell wächst.

Ein moderner Rasenmäher sorgt hier dafür, dass sich der Gärtner in der Zeit, in der das Gerät mit dem Mähen des Rasens beschäftigt ist, mit anderen Arbeiten beschäftigen kann.

Wer seine Freizeit in diesem Zusammenhang auf ein noch höheres Level heben möchte, kann auch in einem Liegestuhl Platz nehmen und seinem Mähroboter bei der Pflege seines Grundstücks zusehen. Dank des Vorteils, dass die Geräte optimal an die Größe des Grundstücks angepasst werden und teilweise auch auf Wunsch mit „Tabu-Zonen“ ausgestattet werden können, die nicht bearbeitet werden, reicht es aus, sich entspannt zurückzulehnen.

Die Bedienung und die Verwaltung der Einstellungen erfolgen ganz bequem per App. Und: wer möchte schon selbst den Rasen mähen, wenn er seine Zeit doch auch anders, zum Beispiel mit Lesen im Liegestuhl, verbringen könnte?

Vorteil Nr. 2: eine lange Haltbarkeit und eine einfache Wartung

Klassische Mähroboter erweisen sich als besonders genügsam, wenn es um ihre Wartung und die entsprechenden Maßnahmen geht.

Auch gerade das Herzstück der Roboter, der Motor, stellt hierbei keine großen Anforderungen. Denn: hierbei handelt es sich nicht um die Benzin-, sondern um die moderne Elektrovariante.

Da der Elektromotor jedoch auf Basis eines Akkus läuft, muss dieser natürlich regelmäßig aufgeladen und bei Bedarf ausgetauscht werden. Wann es jeweils soweit ist, ist natürlich von der Nutzungsintensität des Mähroboters abhängig.

Weiterhin ist es wichtig, auf die jeweiligen Endergebnisse des Mähvorgangs zu achten, um die in den Mähroboter integrierten Messer bei Bedarf einfach austauschen zu können.

Moderne Roboter zur Rasenpflege zeichnen sich jedoch durch hochwertige Materialien und eine entsprechende Verarbeitung aus, so dass einer langen Haltbarkeit nichts im Wege steht.

Vorteil Nr. 3: Mähroboter pflegen den Rasen „ganz nebenbei“

Dieser Vorteil tritt auf den ersten Blick manchmal in den Hintergrund. Dennoch sollte nicht unterschätzt werden, dass das Gras besonders fein zerkleinert wird. Dies bedeutet nicht nur, dass der Gärtner die entsprechenden Reste nicht nur nicht aufnehmen und entsorgen muss, sondern auch, dass der Garten somit eine ganz besondere Pflege genießt. Denn: hierbei handelt es sich um eine natürliche Form der Düngung, die den Boden dabei unterstützt, sein Gleichgewicht zu bewahren. Auch eine Grasfläche, die vielleicht von Vornherein nicht über die idealen Voraussetzungen verfügte, kann sich so oftmals schnell erholen und auf lange Sicht wieder grüner und dichter in Erscheinung treten. 1 \