Praktisches Zubehör für Ihr Gewächshaus

Bei einem Gewächshaus handelt es sich um ein ideales „Gartenaccessoire“, welches die Möglichkeit dazu bietet, verschiedene Pflanzen -vollkommen unabhängig von der jeweiligen Außentemperatur- zu ziehen.

Dennoch zeigt sich bei genauer Recherche, dass es mehr braucht, als eben „nur“ dieses Haus, um einen maximalen Effekt zu erzielen und alle Vorteile nutzen zu können. Oder anders: mit Hilfe des passenden Zubehörs ist es möglich, die Rahmenbedingungen innerhalb des Treibhauses im eigenen Garten zu optimieren.

Doch welches Zubehör braucht es eigentlich, um hierbei fachkundig gärtnern zu können?

Sowohl die Technik als auch die Eckdaten mit Hinblick auf das Fundament des Gewächshauses spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Für die passenden Temperaturverhältnisse…

Um zu gewährleisten, dass im Gewächshaus auch wirklich immer die richtigen Temperaturen vorherrschen, braucht es ein Thermometer. Sinnvoll ist es hierbei, gerade im Zusammenhang mit größeren Gewächshäusern, mehrere Exemplare an unterschiedlichen Stellen bzw. in unterschiedlicher Höhe zu fixieren.

So können eventuelle Unterschiede erkannt und zum Vorteil genutzt werden.

Um die Luftfeuchtigkeit immer im Auge behalten zu können, braucht es zudem ein Hygrometer. Sowohl mit Hinblick auf die Temperatur als auch auf die Luftfeuchtigkeit empfiehlt es sich, die Werte regelmäßig zu kontrollieren, um gegebenenfalls gegensteuern zu können.

Einige Gärtner greifen hierbei auch gern auf automatische Lösungen zurück. Oder anders: mit Hilfe bestimmter Geräte kann dafür gesorgt werden, dass sich die Dachfenster des Gewächshauses ab einer bestimmten Höchsttemperatur automatisch öffnen. Ideal für alle, die gerne in Urlaub fahren oder sich nicht jeden Tag mit der Pflege ihres Gewächshauses befassen möchten.

Wichtige Details für die „Inneneinrichtung“

Wie ein Gewächshaus eingerichtet werden sollte, ist natürlich im Wesentlichen davon abhängig, wie es genutzt wird. Besonders sinnvoll ist jedoch so gut wie immer eine Zusammenstellung aus…:

  • Gießkannen in unterschiedlichen Größen
  • Düngemitteln
  • Pflanzgefäßen.

Hängeregale eignen sich vor allem dann, wenn nicht nur waagerecht, sondern auch vertikal gegärtnert werden soll. Um dieses zu befestigen, braucht es dann wiederrum natürlich auch das passende Werkzeug. Das „Herzstück“ eines Gewächshauses bildet meist dann ein ausreichend großer Pflanztisch, an dem gearbeitet und gewerkelt werden kann.

Für das Ziehen von Pflanzen im Zusammenhang mit kalten Außentemperaturen ist auch der Einsatz von Pflanzwannen bzw. Mischwannen zu empfehlen. Diese lassen sich an den Wänden des Gewächshauses befestigen und schützen die Pflanzen, die sich in ihnen befinden, vor Kälte, die vom Boden ausgeht. Weiterhin bieten Mischwannen die ideale Gelegenheit, um hochwertige Erdmischungen (unter anderem natürlich auch mit Dünger) zu realisieren.