Wie benutzt man eigentlich eine Stoßscharre?

Bei einer Stoßscharre handelt es sich um ein besonders beliebtes Gerät, wenn es darum geht, das Grundstück von Eis zu befreien. Während der weitestgehend lockere Schnee noch einfach weggefegt werden kann, braucht es für das Eis und den Frost, das/ der sich unter der weißen Schicht gebildet hat, oftmals härtere Geschütze.

Doch wie wird eine Stoßscharre eigentlich genutzt? Worauf sollte geachtet werden? Und welche Gerätschaften braucht es noch, um das winterliche Grundstück ein wenig sicherer werden zu lassen?

Im Folgenden sollen alle wichtigen Details zur Stoßscharre aufgezeigt werden.

Schritt Nr. 1: Das Entfernen der Schneeschicht

Hierzu ist die Stoßscharre (noch) ungeeignet. Denn: bevor sie zum Einsatz kommen kann, muss zunächst die Schneeschicht entfernt werden. Ob hierzu ein Besen oder eine Schneeschippe zum Einsatz kommt, ist nicht nur vom persönlichen Geschmack, sondern natürlich auch von der Menge an Schnee, die entfernt werden muss, abhängig.

Befindet sich hierunter eine Eisschicht, kommt die Stoßscharre zum Einsatz.

Schritt Nr. 2: Die Eisschicht als „besonderes Hindernis“

Schon beim Schnee Entfernen zeigt sich oft, dass es nicht ausreicht, der unter dem Schnee liegenden Eisschicht mit Schippe oder Besen Herr werden zu wollen. Diese hat sich (oft über Nacht) bereits zu stark mit dem Boden verbunden.

An dieser Stelle kommt die Stoßscharre zum Einsatz. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, wird mit ihrer Hilfe tatsächlich gestoßen. Für einen idealen Effekt setzen Sie die Scharre an der betreffenden Stelle auf dem Eis auf und üben ein wenig Druck aus. Je nach Eisdichte springt das Eis nun auf, so dass es locker über den Boden bewegt werden kann.

Auf diese Weise sorgen Sie nach und nach dafür, dass Ihr Grundstück mit jedem Stoß ein wenig sicherer wird.

Schritt Nr. 3: Das Entfernen der „Reste“

Sie haben das feste Eis komplett aufgestoßen? Wunderbar! Dann ist es nun an der Zeit, die Reste zu entfernen. Da diese nun lose auf dem Areal liegen, können sie ganz einfach zusammengekehrt werden. Am besten fegen Sie das Eis zu den Schneehaufen, die Sie in Schritt 1 (s. o.) bereits gebildet haben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Eis – spätestens beim nächsten Schneefall – exakt wieder an der Stelle festfriert, an der Sie es vorher entfernt haben.

Nach dem Einsatz der Stoßscharre ist es sinnvoll, das Gerät kurz zu reinigen bzw. zu trocknen und dann – vollkommen unkompliziert, beispielsweise im Keller – zu lagern. So stellen Sie sicher, dass das Gerät beim nächsten Schneefall wieder einsatzbereit sein kann.