Was sollte beim Einsatz eines Trimmerfadens beachtet werden?

Trimmerfäden gehören für viele Gartenbesitzer zum absoluten Standard, wenn es darum geht, den Rasen „auf vordermann“ zu bringen.

Damit Sie jedoch in vollem Umfang von den Mähfäden profitieren können, ist es wichtig, einige Tipps zu beachten.

Die folgenden Abschnitte geben Klarheit und zeigen gleichzeitig auf, wie unkompliziert der Einsatz eines Trimmerfadens sein kann.

Tipp Nr. 1: Steine, Gegenstände und Co. entfernen

Bevor der Trimmerfaden überhaupt zum Einsatz kommt, ist es wichtig, dass das betreffende Areal von „Störenfrieden“, wie zum Beispiel Steinen, Drähten und Co., befreit wird. Ansonsten besteht Gefahr, dass sich der Mähfaden hier verfängt und beschädigt wird. Je nach Gewicht des Gegenstands und Leistung des Trimmers kann es sogar sein, dass besagter Gegenstand durch den Garten geschleudert wird. Dies gilt es natürlich, zu vermeiden. 

Tipp Nr. 2: Bitte keinen nassen Rasen mähen!

Rasen, der gemäht wird, sollte immer trocken sein. Hinzu kommt, dass es für ein unkompliziertes Mähen mit dem Faden immer auch den passenden Winkel braucht. Hierzu sollte sich der Faden parallel zur Grundfläche bewegen.

Gerade zu Beginn ist es immer wieder sinnvoll, zu kontrollieren, ob sich eventuell Gras im Trimmerkopf verfangen hat. In diesem Fall sollte es direkt entfernt werden, bevor Sie mit der Arbeit fortfahren. Ansonsten könnte der Trimmer zu heiß werden.

Tipp Nr. 3: Geduld bewahren

Für einen reibungslosen Betrieb des Trimmers braucht es Geduld. Besonders hochgewachsenes Gras sollte immer langsam und nach und nach abgetragen werden.

Tipp Nr. 4: Trimmerfaden rechtzeitig auswechseln

Lässt die Leistung des Trimmerfadens nach, muss er ausgewechselt werden. Je nach Modell muss entweder die komplette Spule oder der Faden getauscht werden. Beide Arbeitsvorgänge nehmen in der Regel nicht viel Zeit in Anspruch.

Tipp Nr. 5: „Unfälle“ vermeiden

Nicht nur umherliegende Gegenstände wie Steine und Co. können dem Trimmerfaden schaden. Er sollte beispielsweise auch nicht in Kontakt mit einer Mauer o. ä. kommen. Ansonsten kann es sein, dass der Faden früher als eigentlich nötig ausgetauscht werden muss.

Tipp Nr. 6: Trimmer nicht „zweckentfremden“

So verlockend es auch klingen mag, im Zusammenhang mit diesen praktischen Gartengerätschaften ein wenig kreativ zu werden: Trimmerfäden sollten tatsächlich nur für Gras genutzt werden. Kommt der Faden hingegen mit Ästen oder anderen, deutlich robusteren Pflanzen in Kontakt, kann er reißen und sich in jedem Fall schneller abnutzen. Sollten Sie dementsprechend nicht nur Gras bzw. langes Gras schneiden müssen bzw. sollte ihre Wiese von Brennnesseln, Ästen und Co. durchzogen sein, empfiehlt es sich, auf ein anderes Gerät umzusteigen.