Welche Vorteile bietet ein moderner Poolkescher?

Die Auswahl, die sich heutzutage mit Hinblick auf moderne Poolkescher bietet, ist groß. Doch weshalb ist es eigentlich so wichtig, generell regelmäßig auf einen Kescher zu setzen? Worin liegen die Vorteile?

Dass es mit Hinblick auf einen hohen Nutzerkomfort sicherlich wenig förderlich wäre, Blätter und Co. „von Hand“ aus dem Poolwasser zu fischen, erscheint logisch. Dennoch wird der Nutzen eines modernen Poolkeschers von vielen Poolinteressenten unterschätzt. Spätestens dann jedoch, wenn die Blätter von den Bäumen fallen und sich auf der Wasseroberfläche sammeln, zeigt sich, wie wichtig es sein kann, auf dieses besondere Equipment zurückgreifen zu können.

Im Folgenden haben wir die wesentlichen Vorteile rund um einen klassischen Poolkescher aufgeführt.

Vorteil Nr. 1: ein Poolkescher nimmt nicht viel Platz weg

Moderne Poolkescher lassen sich ganz einfach ausziehen und wieder zusammendrücken. Das bedeutet, dass sie – gerade mit Hinblick auf ihren individuellen Platzanspruch – vergleichsweise genügsam sind. Sie können bei Nicht-Gebrauch ganz einfach (bitte trocken und sauber!) im Geräteschuppen gelagert werden.  

Vorteil Nr. 2: moderne Poolkescher sind stabil und langlebig

Bei hochwertigen Poolkeschern handelt es sich definitiv um kein Produkt, das lediglich über eine Saison genutzt werden könnte. Im Gegenteil! Der Mix aus stabilen Materialien (zum Beispiel Aluminium) und einer überzeugenden Verarbeitung sorgt dafür, dass die meisten Poolbesitzer über einen langen Zeitraum hinweg Freude an ihrem Equipment haben.

Vorteil Nr. 3: vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Auch wenn die Produktbeschreibung etwas anderes vermuten lässt: ein Poolkescher muss nicht nur zur Pflege von Pools genutzt werden! Es bietet sich zudem an, auch die Wasseroberfläche von kleinen, natürlichen Gewässern auf dem Grundstück mit ihm zu reinigen.

Inwieweit der Kescher dann natürlich individuell genutzt werden kann, ist auch von der Länge des Stiels abhängig. Hier gibt es teilweise deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.

Je nach Keschernetz können zudem nicht nur Blätter, Äste und Co., sondern auch kleinere „Störenfriede“ entfernt werden. Wer sich für ein besonders engmaschiges Netz entscheidet, kann so unter anderem auch Insekten von der Wasseroberfläche entfernen.

Vorteil Nr. 4: hochwertige Poolkescher sind nicht schwer

Das bereits oben erwähnte, stabile Aluminium ist nicht schwer. Im Laufe der Zeit hat sich der Nutzerkomfort in Bezug auf Poolkescher deutlich erhöht. Daher stellt es in der Regel auch kein Problem dar, diese im Zusammenhang mit längeren Reinigungsarbeiten zu nutzen. Wer bedenkt, dass besagter Kescher im Zuge der anstehenden Arbeiten immer wieder gegen den Wasserdruck gehoben werden muss, weiß jedes Gramm, das der Kescher weniger wiegt, zu schätzen.