Wodurch zeichnet sich eine hochwertige Sägekette aus?

Wer sich auf der Suche nach einer neuen Sägekette für seine Kettensäge befindet, wird mit vielen verschiedenen Produkten konfrontiert. Es fällt daher oft schwer, sich für einen Favoriten zu entscheiden. Immerhin gibt es viele Ketten, die zur eigenen Säge passen. Aber: nicht alle überzeugen gleichstark.

Daher ist es wichtig, auf die folgenden Charakteristika zu achten. Somit kann sichergestellt werden, dass der Nutzer seine Sägekette im Idealfall über einen möglichst langen Zeitraum einsetzen kann – auch gerade im gewerblichen Bereich. Hier sind die Anforderungen erfahrungsgemäß besonders hoch. Doch auch diejenigen, die ihre Kettensäge nur hin und wieder nutzen, sind selbstverständlich auf einen hohen Nutzerkomfort und überzeugende Endergebnisse angewiesen.

Doch woran erkennt man eigentlich eine moderne, stabile und leistungsstarke Sägekette? Die folgenden Punkte gelten als klassische Charakteristika.

Der Materialverschleiß

Wer möchte die Sägekette seiner Säge schon verhältnismäßig oft wechseln müssen? Nicht nur durch eine regelmäßige Pflege kann die Haltbarkeit der Kette verbessert werden. Auch das Stanzverfahren kann ausschlaggebend sein. Wurden die Nietlöcher der Kette auf bestimmte Weise gestanzt, nimmt in der Regel auch der Materialverschleiß ab. Die Lebensdauer der Kette kann zudem auch durch einen gehärteten Nietflansch erhöht werden. Die Unterschiede im Vergleich zur klassischen Variante sind hier oft deutlich erkennbar.

Die Schnittfestigkeit

Im Idealfall lässt sich das Holz vergleichsweise leicht schneiden. Damit dies gewährleistet werden kann, braucht es nicht nur eine leistungsstarke Säge, sondern auch eine hohe Schnittfestigkeit. Diese lässt sich vor allem dann erreichen, wenn die eingesetzte Kette über einen hohen Chromanteil verfügt. Auf dieser Basis lässt sich „ganz nebenbei“ auch die Standzeit erhöhen.

Die Haltbarkeit

Eine überzeugende Haltbarkeit der Kette ist vor allem auch mit dem bereits erwähnten Materialverschließ verbunden. Hierbei gilt: je länger das Zahndach, umso länger auch die Haltbarkeit. Besagte Haltbarkeit ist jedoch selbstverständlich auch davon abhängig, wie oft die Kette genutzt wird.

Weitere Kaufkriterien

Wer sich ein wenig mit den zahlreichen Sägeketten auseinandersetzt, die der Markt bietet, wird schnell feststellen, dass die Auswahl manchmal durchaus schwerfällt. So unterscheiden sich die verschiedenen Ketten unter anderem auch mit Hinblick auf die Teilung der Kette (angegeben in Zoll), den Sägekettentyp, die Treibglied-Stärke, den Feilen-Durchmesser und die Treibglied-Anzahl.

Neben den erwähnten Faktoren (Materialverschleiß, Schnittfestigkeit und Haltbarkeit) ist es natürlich unerlässlich, dass die gewählte Kette zur Säge passt und – unabhängig von ihrem Typ – regelmäßig gepflegt wird. Abgenutzte Ketten, die nicht mehr sauber arbeiten, sollten natürlich umgehend (auch aufgrund der Verletzungsgefahr) ausgetauscht werden. Die richtige Reinigung und Lagerung der Kette können dabei helfen, die Haltbarkeit noch weiter zu erhöhen.