Welche Anforderungen müssen E-Scooter in Deutschland erfüllen?

Damit E-Scooter in Deutschland auf der Straße gefahren werden dürfen, müssen sie einige Anforderungen erfüllen. Wer sich daher ein Gefährt sichern möchte, das er unter anderem für die Fahrt zur Arbeit nutzen kann, sollte sicherstellen, dass die entsprechenden Anforderungen auch erfüllt werden.

Doch mit welcher Ausstattung bzw. mit welchen Details muss ein E-Scooter aufwarten, um im öffentlichen Raum genutzt werden zu dürfen? Welche Faktoren entscheiden über eine entsprechende Straßenzulassung?

E-Scooter in Deutschland – Diese Punkte sind wichtig

Wer auf deutschen Straßen einen E-Scooter fahren möchte, sollte nicht nur die Regeln der StVO berücksichtigen, sondern auch wissen, durch welche Besonderheiten sich sein Modell auszeichnen muss.

Hier gelten unter anderem die folgenden Vorgaben:

  • E-Scooter, die sich auf Deutschlands Straßen bewegen, dürfen nicht schneller als 20 km/h fahren können.
  • Die Modelle müssen sich mit insgesamt zwei Bremsen stoppen lassen. Beide Bremsen müssen zudem unabhängig voneinander funktionieren.
  • Die betreffenden E-Scooter müssen auch in der Dämmerung und in der Nacht auf den Straßen gut sichtbar sein. Daher brauchen sie Vorder- und Rücklicht.

Zudem dürfen E-Scooter hierzulande nicht zu groß sein. Als Vorgabe gelten eine Höchstbreite von 70 cm, eine maximale Höhe von 140 cm und eine Länge von höchstens 200 cm.

Hierbei handelt es sich jedoch lediglich um einen Auszug aus einer etwas längeren Liste an Vorgaben. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte sich in jedem Fall mit den genauen gesetzlichen Voraussetzungen befassen.

Die gute Nachricht: viele Hersteller wissen natürlich, dass ihre Kunden die E-Scooter unter anderem auch im Straßenverkehr nutzen möchten. Daher ist in den entsprechenden Produktbeschreibungen meist ohnehin ein „mit Straßenzulassung“ oder ein ähnlicher Vermerk enthalten.

Was sollte im Straßenverkehr mit dem E-Scooter ansonsten noch beachtet werden?

Was beim Fahren von E-Scootern im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht, ist genau geregelt. Unter anderem gilt: E-Scooter müssen versichert werden. Mit Hinblick auf das Tragen eines Helmes sind die Fahrer und Fahrerinnen jedoch frei. Es gibt (noch?) keine Helmpflicht.

Die Modelle mit Straßenzulassung dürfen auf dem Radweg und in Fahrradstraßen genutzt werden. Sind diese nicht vorhanden, können die Fahrer/ Fahrerinnen, die übrigens mindestens 14 Jahre alt sein müssen, aber keinen Führerschein benötigen, auch auf die Straße ausweichen. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass sich E-Scooter Fahrer an den – falls vorhanden – Fahrradampeln orientieren müssen. Ansonsten gelten für sie die Auto-Ampeln.

Gerade dann, wenn Sie planen, Ihren E-Scooter regelmäßig zu nutzen, ist es wichtig, sich für ein Modell mit einem hohen Fahrkomfort zu entscheiden. Dieser wird vor allem bei Scootern mit Luftbereifung und einem leistungsstarken Akku gewährleistet.