Diese Fehler sollten Sie beim Reinigen von Schutzkleidung vermeiden

Wer sich dazu entschließt, seine Schutzkleidung selbst zu reinigen, sollte einige Grundregeln beachten. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass die integrierte Schutzwirkung immer weniger wird und irgendwann komplett verlorengeht.

Es wäre jedoch definitiv falsch, jede Art von Schutzwäsche in der klassischen Haushaltswäsche zu waschen. Im ersten Schritt ist es wichtig, die betreffenden Hinweise der Hersteller auf den jeweiligen Kleidungsstücken zu beachten. Diese geben oft schon Aufschluss über die jeweils beste Waschtemperatur.

Bei der Reinigung von Schutzkleidung spielen jedoch noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle.

Die richtige Waschtemperatur – was sollte im Zusammenhang mit Schnittschutzkleidung beachtet werden?

Wer seine Schnittschutzkleidung auf Basis der falschen Temperaturen wäscht, riskiert unter anderem, dass die Imprägnierung leidet. Auch die Isolation, die beispielsweise oft im Zusammenhang mit Kälteschutz zum Einsatz kommt, kann durch zu hohe Temperaturen beschädigt werden.

Ein weiterer Punkt: wer seine Schnittschutzkleidung zu heiß wäscht, sorgt oft dafür, dass die betreffenden Kleidungsstücke einlaufen und nicht mehr passen.

Das richtige Waschmittel bzw. die passende Vorbehandlung

Vorweg: nicht jedes Waschmittel ist dazu geeignet, um Schutzklamotten zu reinigen. Gerade dann, wenn sich besonders hartnäckige Flecken auf der Kleidung befinden, reicht es häufig nicht aus, auf typische Vollwaschmittel zu setzen.

Zudem enthalten letztere oft Inhaltsstoffe, die die Farben der Schutzkleidung bleichen können. Das bedeutet, dass ursprünglich besonders auffällige Farben eben nicht mehr so auffällig sind, wie zu Beginn.

Auch mit Hinblick auf Weichspüler ist Vorsicht angesagt. Diese Produkte greifen oft den Nässeschutz der Kleidungsstücke an.

Zum Entfernen besonders hartnäckiger Verschmutzungen greifen viele zu einem Waschkraft Verstärker. Dieser wird vor (!) dem Waschen auf der betroffenen Stelle aufgetragen. Nachdem er kurz eingeweicht ist, kann der normale Waschvorgang begonnen werden.

Wie oft sollte Schutzkleidung gewaschen werden?

Mit Hinblick auf die Frage, wie oft Schutzkleidung gewaschen werden sollte, gibt es keine standardisierte Regel. Viele Informationen lassen sich vielmehr schon aus der Beschreibung der betreffenden Stücke ziehen.

Es gilt jedoch zu bedenken, dass eine unsachgemäße bzw. besonders häufige Reinigung vor allem den Zustand von Schnittschutzeinlagen verändern kann.

Als „Grundregel“ raten viele Experten dazu, eine Schnittschutzhose – sofern sie gewerblich genutzt wird – nach maximal 50 Wäschen auszutauschen. Ausnahme: wird die Hose schon lange genutzt und wurde dennoch wenig gewaschen. In diesem Fall ist es sinnvoll, sich nach spätestens 18 Monaten für ein neues Modell zu entscheiden. Im privaten Bereich gelten jedoch circa drei Jahre als Richtwert.

Hier macht es – aufgrund der eher seltenen Nutzung – wenig Sinn, sich ausschließlich an der Anzahl der Wäschen zu orientieren.

Achtung! Wurde die Hose vor dem Erreichen dieser Marken beschädigt, muss sie natürlich vorher getauscht werden.