Was sollte beim Kauf einer Sauna beachtet werden?

Die Gründe, die dafürsprechen, sich mit dem Kauf einer Sauna auseinanderzusetzen, sind vielseitig. Viele Saunafans lieben nicht nur den Wechsel zwischen „warm“ und „kalt“ und das ganz besondere Wellnessgefühl, das sie mit einer Sauna verbinden, sondern wissen auch die Möglichkeit einer Stärkung des Immunsystems zu schätzen.

Damit eine Sauna jedoch tatsächlich alle Vorteile ausspielen und der Nutzer maximal von seiner Anschaffung profitieren kann, ist es wichtig, sich für das richtige Modell zu entscheiden. Denn: Saunen werden mittlerweile in etlichen Varianten angeboten.

Die Zeiten, in denen eine Sauna noch viel Platz in Anspruch nahm, sind vorbei. Heute haben auch Menschen mit einer vergleichsweise kleinen Fläche die Chance, sich ihren Traum vom eigenen „Wellnesstempel“ zu erfüllen.

Doch worauf sollte bei der Suche nach dem „perfekten Modell“ eigentlich geachtet werden? Was ist wichtig?

Kriterium Nr. 1: die richtige Größe

Um herauszufinden, welche Größe die richtige ist, ist es wichtig, sich im Vorfeld ein paar Fragen zu beantworten. Unter anderem sollten Überlegungen dazu angestellt werden,:

  • wie viele Personen die Sauna gleichzeitig nutzen können sollten
  • wo die Sauna stehen soll
  • welche Temperaturen erreicht werden sollen.

Je nachdem, wie sich die individuellen Platzverhältnisse vor Ort gestalten, ergeben sich hier unterschiedliche Möglichkeiten. Besonders praktisch: eine Sauna muss nicht quadratisch oder rechteckig sein! Viele Modelle wurden auch so konzipiert, dass sie optimal in einer Ecke Platz finden. So geht wenig Raum verloren und die zur Verfügung stehende Fläche wird optimal ausgenutzt.

Kriterium Nr. 2: die Temperatur

Hier gehen die Vorlieben der Nutzer teilweise deutlich auseinander. Während es manche Saunafans lieben, bis beispielsweise 90°C zu saunieren, gibt es andere, die ihre „Wohlfühltemperatur“ schon früher erreichen.

Da es besonders wichtig ist, dass die individuellen Einstellungsmöglichkeiten der Sauna auch zum Nutzerverhalten passen, sollte die Maximaltemperatur bei der Suche nach der „perfekten“ Sauna ebenfalls beachtet werden.

Kriterium Nr. 3: das Zubehör

Die meisten Saunen werden nicht allein, sondern mit Zubehör geliefert. Es lohnt sich dementsprechend immer auch, einen Blick auf die verschiedenen Extras zu werfen. Für viele Saunanutzer gehören jedoch unter anderem Kopfstützen, Sanduhren und Co. zum Standard, wenn es darum geht, die hohen Temperaturen in der Sauna zu genießen.

Wer seine Traumsauna gefunden hat und bemerkt, dass Accessoires, wie zum Beispiel besagte Kopfstützen oder ein anderes, individuelles „Must Have“, nicht dabei ist, kann die entsprechenden Utensilien in der Regel auch einfach nachkaufen.

Kriterium Nr. 4: die „Inneneinrichtung“

In Bezug auf die „Inneneinrichtung“ einer Sauna ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten. In der Regel wurde hier nicht nur ein Ofen, sondern auch mindestens eine Sitzmöglichkeit in Form einer Bank verbaut.

Manche Saunafans entscheiden sich auch bewusst für ein Modell, in dem mehrere Reihen nach oben Platz finden. Der Vorteil: hier kann mit Hinblick auf die Temperatur noch ein wenig mehr „gespielt“ werden. Die Plätze in den oberen Reihen sind besonders warm. Sauna-Neulinge bzw. Menschen, die nicht allzu hohe Temperaturen zu schätzen wissen, nehmen meist lieber unten Platz.