Wie unterscheiden sich Autoschaufeln voneinander?

Wer in einem der vergangenen Winter schon einmal sein Auto von Schnee und Eis befreien musste, hat sie sich sicherlich das ein oder andere Mal gewünscht: die Autoschaufel.

Autoschaufeln werden in der heutigen Zeit in vielen verschiedenen Varianten angeboten. Sie alle verfolgen denselben Zweck: sie sollen für klare Sicht sorgen. Unterschiede treten dann jedoch mit Hinblick auf die Stabilität und den Nutzerkomfort auf.

Daher ist die Frage „Wie unterscheiden sich Autoschaufeln voneinander?“ durchaus berechtigt.

Merkmal Nr. 1: die Größe

Viele Autoschaufeln sind zwischen 60 und 70 cm lang und bieten so einen hohen Nutzerkomfort. Manche Modelle lassen sich auch problemlos in der Länge verstellen bzw. – zum Lagern – größtenteils (über einen Teleskopstiel) zusammenschieben.

Letztere Modelle sind vor allem dann sinnvoll, wenn die Schaufeln in der kalten Jahreszeit im Kofferraum gelagert werden sollen, um bei Bedarf schnell einsatzbereit zu sein.

Merkmal Nr. 2: die Blattbreite

Die Blattbreite der Autoschaufel legt – vereinfacht ausgedrückt – fest, wie viel Schnee aufeinmal entfernt werden kann. Je breiter, desto mehr Masse lässt sich mit vergleichsweise wenigen Arbeitsschritten entfernen. Doch Vorsicht! Es wäre ein Fehler, davon auszugehen, dass eine Schaufel mit einer größeren Blattbreite auch immer die bessere Lösung ist. Immerhin muss der Nutzer so auch ein höheres Gewicht bewältigen.

Merkmal Nr. 3: das Material

Die Anforderungen, die der winterliche Alltag an eine Autoschaufel stellt, sind hoch. Daher ist es wichtig, auf ein stabiles, robustes Modell setzen zu können. Besonders verlässlich sind in diesem Zusammenhang Schaufeln aus rostfreiem Stahl.

Merkmal Nr. 4: die Handhabung

Je nach Modell kann es vorkommen, dass eine Autoschaufel ausschließlich für Rechts- bzw. ausschließlich für Linkshänder geeignet ist. Mittlerweile gibt es jedoch auch viele Modelle, die eine überzeugende Flexibilität bieten, indem sie sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern gleichermaßen genutzt werden können.

Merkmal Nr. 5: der Griff

Ob hier der klassische T-Griff oder die „L-Variante“, vielleicht auch der gerade Stiel, bevorzugt wird, ist im Wesentlichen von Ihrem individuellen Geschmack abhängig. Gerade dann, wenn vergleichsweise große Mengen an Schnee weggeschippt werden sollen, lohnt es sich jedoch in der Regel, auf die L- oder T-Variante zu setzen. So haben Sie die Möglichkeit, mit weniger Mühe noch mehr Druck auf die Schaufel auszuüben.

Merkmal Nr. 6: die Lagerungsmöglichkeiten

Damit eine Autoschaufel durch eine lange Haltbarkeit überzeugen kann, ist es unter anderem wichtig, sie bei Nicht-Gebrauch – zum Beispiel im Sommer – trocken und sauber zu lagern. Hier zeigen sich immer wieder die Vorteile der Modelle, die über einen Teleskopstiel zusammengefahren werden können.

Denn: sie nehmen selbstverständlich weitaus weniger Platz in Anspruch als Schaufeln mit einem starren Stiel.