Wodurch zeichnet sich hochwertiger Scheibenfrostschutz aus?

Ein verlässlicher Scheibenfrostschutz kann – vor allem bei winterlichen Verhältnissen – viel Zeit und Mühe ersparen. Immerhin ist er unter anderem dazu in der Lage, binnen kurzer Zeit für streifenfreie Sicht zu sorgen.

Der Markt bietet in der heutigen Zeit viele verschiedene Arten von Scheibenfrostschutz an. Je nach Außentemperatur muss dieser dann wiederrum in einem anderen Mischverhältnis genutzt werden. Die „Grundregel“: je kälter, desto mehr Scheibenfrostschutz (im Verhältnis zum Wasser) ist nötig.

Aufgrund der Tatsache, dass es mittlerweile so viele verschiedene Marken von Scheibenfrostschutz gibt, stellt sich zwangsläufig die Frage, worauf hier beim Kauf genau geachtet werden sollte. Die folgenden Fakten helfen weiter!

Merkmal Nr. 1: die Effektivität

Hochwertiger, moderner Frostschutz braucht nicht lange, um – nachdem er mit der Scheibe in Kontakt gekommen ist – für streifenfreie Sicht zu sorgen. Hier genügen in der Regel tatsächlich einige wenige Wischer, um Reste von Schmutz und anderen äußeren Einflüssen zu entfernen.

Zudem schaffen es viele hochwertige Frostschutzmarken, auch grobe, ältere Verschmutzungen zu beseitigen. Egal, ob das Auto jeden Tag genutzt wird oder – beispielsweise nach einem Wintereinbruch – länger gestanden hat: ein Nachwischen ist hier in den allermeisten Fällen nicht erforderlich.  

Merkmal Nr. 2: die Verträglichkeit mit Lack und Kunststoffteilen

Moderner Frostschutz ist dazu in der Lage, Verschmutzungen unterschiedlichster Art zu entfernen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er – gerade auch auf längere Sicht – den Lack oder die Kunststoffteile des Wagens angreifen würde.

Dennoch ist es selbstverständlich immer ratsam, im Zweifel kurz die jeweiligen Herstellerangaben zu checken.

Merkmal Nr. 3: der Duft

Nein, hierbei handelt es sich keineswegs um eine Nebensächlichkeit. Auch der Duft wird von vielen Autofahrern als entscheidendes Kriterium angegeben, wenn es darum geht, sich für einen Scheibenfrostschutz zu entscheiden. Einige Hersteller setzen in diesem Zusammenhang auf die weitestgehend neutrale Variante, während andere ihrem Scheibenfrostschutz eine leichte Citrusnote verleihen.

Merkmal Nr. 4: das Mischverhältnis

Wie eingangs erwähnt, setzen viele Hersteller auf Mischverhältnisse, die die Möglichkeit bieten, den Scheibenfrostschutz optimal an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Manche Frostschutzmittel lassen sich aber auch ohne Probleme pur nutzen.

In jedem Fall gilt es, bei jedem Produkt zu checken, wann bei welchem Mischverhältnis (oder pur) welche Temperaturen abgedeckt werden.

Merkmal Nr. 5: die Verpackungsgröße

Gerade dann, wenn mehrere Autos zu einem Haushalt gehören und/ oder die entsprechenden Lagerungsflächen zur Verfügung stehen, ist es möglicherweise sinnvoll, sich für eine etwas größere Verpackungseinheit zu entscheiden. Aufgrund einer hohen Ergiebigkeit profitieren Sie in der Regel jedoch auch bei kleineren Mengen von einer überzeugenden (und langen) Effektivität.

Dennoch ist es in jedem Falle sinnvoll, die Frostschutzeigenschaften der Kühlflüssigkeit in regelmäßigen Abständen zu checken.