Was kostet ein aufblasbarer Whirlpool?

Aufblasbare Whirlpools werden in der heutigen Zeit in zahlreichen Preisklassen angeboten. Doch wovon ist der Preis eigentlich abhängig? Wie unterscheiden sich die einzelnen Modelle voneinander?

Die folgenden Kategorien zeigen auf, dass es das klassische Modell des aufblasbaren Whirlpools nicht gibt. Vielmehr hat der Interessent bzw. die Interessentin die Wahl zwischen vielen verschiedenen Modellen, Materialien und Ausstattungsvarianten.

Daher ist die Aussage „Der teuerste Whirlpool ist der beste!“ definitiv falsch. Vielmehr sollte es das Ziel eines jeden Interessenten sein, sich für das Modell mit dem überzeugendsten Preis-Leistungsverhältnis zu entscheiden.

Kriterium Nr. 1: das Material und die Verarbeitung

Das verwendete Material und die Verarbeitung geben einen besonders wichtigen Aufschluss darüber, welcher Qualitätsanspruch verfolgt wird. Diese beiden Faktoren sind jedoch nicht nur mit Hinblick auf eine möglichst lange Haltbarkeit, sondern auch in Bezug auf den allgemeinen Nutzerkomfort wichtig. Immerhin liegt die Haut direkt auf dem aufblasbaren Whirlpool auf. Dementsprechend ist es unerlässlich, dass sich das Material gut und hochwertig anfühlt und das Whirlpool Vergnügen nicht durch Nähte und Co. getrübt wird.

Kriterium Nr. 2: die Filterpumpe

Die Leistung der Filterpumpe kann ebenfalls einen hohen Komfortanspruch bedienen. Denn: ihre Aufgabe bzw. die Aufgabe des integrierten Heizelementes ist es vor allem, das Wasser auf die jeweilige Wunschtemperatur aufzuheizen. Verfügt die Pumpe entsprechend über wenig Leistung, dauert es vergleichsweise lange, bis sich das Wasser im Pool schlussendlich erwärmt hat.

Kriterium Nr. 3: der Bedienkomfort

Es mag sich ein wenig zu einfach anhören, aber: beim Kauf eines aufblasbaren Whirlpools sollte unter anderem auch auf den Bedienkomfort geachtet werden. Hier gibt es – je nach Modell – deutliche Unterschiede. Gerade dann, wenn beispielsweise viele Funktionen zur Verfügung stehen, ist es hilfreich, wenn diese für den Nutzer von Beginn an nachvollziehbar sind und einen strukturierten Gesamteindruck vermitteln.

Kriterium Nr. 4: das Zubehör und austauschbare Teile

Auch ein aufblasbarer Whirlpool verfügt über Teile, die hin und wieder ausgetauscht werden müssen. Vor allem Kartuschen im Bereich des Filters gehören hier zu den Elementen, die bei Bedarf gewechselt werden sollten, um eine gleichbleibende Leistung des besagten Filters sicherstellen zu können. Die Frage, die in diesem Zusammenhang immer wieder interessant wird: wie kompliziert ist es, Ersatzteile für den jeweiligen Whirlpool zu beschaffen?

Kriterium Nr. 5: die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller

Die meisten Markenhersteller bieten einen umfassenden Kundenservice, der es unter anderem ermöglicht, nicht nur wichtige Ersatzteile zu bestellen, sondern auch, sich beraten zu lassen. Die Kontaktaufnahme-Möglichkeit mit dem Hersteller ist übrigens oft nicht nur in den ersten Wochen nach dem Kauf hilfreich. Auch nach längerer Nutzung ergeben sich oft Fragen, die für den weiteren Betrieb des Pools von großer Bedeutung sind. Egal, ob es darum geht, ein bestimmtes Ersatzteil zu ordern oder in Erfahrung zu bringen, welche Reparaturtechnik sich im Falle einer Beschädigung am besten eignet: die entsprechenden Hotlines können manchmal Gold wert sein.