Was sollte beim Aufstellen von Poolwärmepumpen im Innenbereich beachtet werden?

Auch wenn die klassische Poolwärmepumpe oft ausschließlich mit dem Aufwärmen eines Pools im Außenbereich in Verbindung gebracht wird, können unterschiedliche Gerätschaften natürlich auch Indoor eingesetzt werden.

Besonders wichtig ist es dann auch hier, den zur Verfügung stehenden Raum optimal zu nutzen und auf dessen spezifische Charakteristika einzugehen.

So lässt sich nicht nur eine entsprechende Sicherheit, sondern auch eine geringe Geräuschentwicklung gewährleisten.

Doch welche Faktoren sollten beim Aufstellen einer Poolwärmepumpe im Innenbereich eigentlich beachtet werden?

Grundlegende Tipps zum Standort

Auf der Basis des passenden Standorts ist es letzten Endes unter anderem möglich, die Nutzungsdauer einer Poolwärmepumpe positiv zu beeinflussen. Daher…:

Tipp Nr. 1: Nicht zu nahe an der Wand aufstellen

Eine Poolwärmepumpe erwärmt nicht nur das Wasser im Pool, sondern gibt auch Wärme an ihre Umgebung ab. Damit diese sich verteilen und einer Überhitzung des Gerätes vorgebeugt werden kann, ist es wichtig, die Pumpe nicht zu nah an der Wand aufzustellen.

Tipp Nr. 2: Der Entstehung von Schall vorbeugen

Auch aufgrund einer tendenziell höheren Geräuschentwicklung ist es wichtig, eine Poolwärmepumpe mit ein wenig Abstand zu Ecken (und Wänden) aufzustellen. Denn: ansonsten werden die Geräusche, die von der Pumpe ausgehen, von den Wänden und Ecken „aufgenommen“ und in Form von Schall an den kompletten Raum abgegeben.

Tipp Nr. 3: Den Boden mit einer Platte dämmen

Gerade dann, wenn im Schwimmbadbereich auf einen tendenziell harten Boden gesetzt wird, kann es sein, dass auch hier die Geräusche der Pumpe vergleichsweise laut in Erscheinung treten. Wer hier vorbeugen möchte, setzt auf eine praktische Unterlage aus Gummi. Mit ihrer Hilfe ist es oft möglich, mehrere Dezibel „einzusparen“.

Wieso ist die Wahl des richtigen Standortes so wichtig?

Die Vorteile der richtigen Standortwahl mit Hinblick auf Poolwärmepumpen im Innenbereich zeigen sich in den unterschiedlichsten Bereichen. So kann unter Berücksichtigung der genannten Faktoren unter anderem sogar einem Überhitzen der Pumpe vorgebeugt werden.

Gleichzeitig lässt sich – mit Hinblick auf das Entstehen von Schall – auch der Nutzerkomfort nachhaltig erhöhen.

Viele Hersteller versehen ihre jeweiligen Modelle mit den entsprechend wichtigen Angaben zu Lautstärke, Mindestabstand und Co. . Hierbei handelt es sich um wichtige Informationen, die bei der Suche nach der – individuell am besten passenden – Pumpe immer beachtet werden sollten. Denn: je besser das Gerät zu den individuellen Gegebenheiten vor Ort passt, umso überzeugender gestaltet sich letztendlich auch der Nutzerkomfort.