Wichtige Infos zur Pflege des Poolhammer Holzpool Ø 444 cm – das sollten Sie beachten

Bei der Suche nach einem Holzpool stellen sich viele Interessenten die Frage, wie pflegeaufwendig die verschiedenen Exemplare sind. Kein Wunder! Immerhin zeichnen sich Modelle wie der Poolhammer Holzpool Ø 444 cm durch eine besonders charakteristische und hochwertige Optik aus. Dementsprechend muss doch auch der Pflegeaufwand entsprechend hoch sein, oder?

Nein! Unter anderem ist es gerade dieses Modell, das seinem Besitzer jeden Tag aufs Neue beweist, wie einfach es sein kann, einen hohen Nutzerkomfort mit einem geringen Maß an Pflege zu verbinden.

Doch welche Aufgaben müssen eigentlich ausgeführt werden, wenn es darum geht, ein ansprechendes Erscheinungsbild zu wahren und gleichzeitig einen hohen Qualitäts- und Hygienestandard zu gewährleisten?

Die tägliche Reinigung und Pflege durch die Pooltechnik

Eine besonders gute Nachricht: viele Aufgaben rund um die Pflege des Poolwassers werden – sowohl beim Holz- als auch beim klassischen Pool – von der Pooltechnik übernommen. So beseitigt der Skimmer etwaige Rückstände, während die integrierte Sandfilteranlage des Poolhammer Holzpool Ø 444 cm einen hohen Schwimm- und Planschstandard unterstützt. Beide Gerätschaften arbeiten quasi „nebenbei“ und beeinflussen den Nutzer mit Hinblick auf sein Komfortempfinden nicht.

Gleichzeitig sollten jedoch auch diese modernen Gerätschaften in regelmäßigen Abständen auf ihre reibungslose Funktion hin geprüft werden.

Die Holzpflege – ein wichtiger Faktor!… oder doch nicht?

Ob das Holz eines Holzpools zusätzlich in regelmäßigen Abständen imprägniert werden muss, ist selbstverständlich vom jeweiligen Modell abhängig.

Für den Poolhammer Holzpool Ø 444 cm gilt, dass im Rahmen seiner Herstellung ein besonderes Verfahren zum Einsatz kam, das eine zusätzliche Imprägnierung unnötig macht. Denn: das Holz aus den französischen Wäldern wurde so verarbeitet, dass es sich auch ohne zusätzliche Imprägnierung vor äußeren Einflüssen schützt.

Ein großer Vorteil! Immerhin würde sich das Imprägnieren – gerade im Zusammenhang mit großen Pools – ansonsten als sehr zeitaufwendig und mühsam erweisen.

Sollten Sie sich für einen Holzpool entscheiden, der nicht über diese Art des integrierten Schutzes verfügt, ist es wichtig, hier keine Kompromisse einzugehen! Denn: schon nach kurzer Zeit haben ansonsten Kälte, Feuchtigkeit und Organismen leichtes Spiel, wenn es darum geht, die Oberfläche (oder das Innenleben) des Holzes anzugreifen bzw. zu zerstören. Entsprechende Auswirkungen zeigen sich im ersten Schritt häufig in einer Farbveränderung der Oberfläche.

Die regelmäßige Pflege der Poolfolie

Der Poolhammer Holzpool Ø 444 cm ist mit einer besonders robusten Poolfolie ausgestattet. Auch wenn sich diese durch eine hohe UV-Beständigkeit und ihre besondere Kälteresistenz auszeichnen, ist es sinnvoll, auch diese in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren.

Ein kompletter Austausch ist jedoch aufgrund des hohen Qualitätsstandards und der entsprechenden Stabilität nur sehr selten vonnöten. Vielmehr sorgen die Verarbeitung und der besondere Materialmix für einen beeindruckend hohen Qualitätsstandard.