Infrarotkabinen mit Vollspektrumstrahler – wichtige Infos zum modernen Klassiker

Wer sich für den Kauf einer Infrarotkabine interessiert, wird mit zahlreichen unterschiedlichen Heizsystemen konfrontiert. Dementsprechend sollten die verschiedenen Modelle ausgiebig miteinander verglichen werden.

Neben den Keramik- und Flächenstrahlern sind es vor allem auch die Vollspektrumstrahler, die sich einer besonders großen Beliebtheit erfreuen.

Doch durch welche Charakteristika zeichnet sich diese Bauweise eigentlich aus? Und welche Vorteile bieten Vollspektrumstrahler genau?

Ein Überblick über die Eigenschaften der Vollspektrumstrahler

Genaugenommen handelt es sich beim modernen Vollspektrumstrahler um eine Optimierung bzw. Weiterentwicklung der klassischen Infrarotstrahler. Aufgrund verschiedener Vorteile sind in der Vergangenheit immer mehr Hersteller dazu übergegangen, Vollspektrumstrahler in ihren unterschiedlichen Modellen einzubauen und ihr Angebot entsprechend zu erweitern.

Eine maßgebliche Besonderheit dieser Art von Strahlern ist die Tatsache, dass mit ihrer Hilfe sowohl lang- als auch kurzwellige Infrarotstrahlen abgebildet bzw. eingesetzt werden.

Unter anderem kommt im Zusammenhang mit den Strahlern auch die A-Strahlung zum Einsatz. Diese schafft es, besonders tief in die Haut einzudringen und damit -im wahrsten Sinne des Wortes- von innen zu wärmen.

Im Gegensatz zur Sauna wird damit auf der Basis von Tiefenwärme gearbeitet. Das bedeutet: innerhalb der Infrarotkabine wird es bei Weitem nicht so heiß wie in der Saunakabine. Die entsprechende Wärmeentwicklung findet eher körperbezogen statt.

Weiterhin ist charakteristisch, dass es mit Hilfe der Vollspektrumstrahler möglich ist, einzelne Bereiche des Körpers gezielt mit Wärme zu behandeln. Diese wird nicht allgemein in die Umgebung abgegeben, sondern lässt sich aufgrund der besonderen Stabform der Strahler genauer steuern. Gerade im Zusammenhang mit etwaigen Behandlungen nach Verletzungen (oder Rückenbeschwerden) hat sich der Einsatz der Vollspektrumstrahler schon oft bewährt.

Die Vorteile der Vollspektrumstrahler auf einen Blick

Die zahlreichen Vorteile der Vollspektrumstrahler sind unter anderem ein Grund dafür, weswegen immer mehr moderne Kabinen mit diesen speziellen „Accessoires“ ausgestattet werden.

Der Nutzer profitiert hierbei unter anderem von…:

  • einer Wärmeentwicklung, die einen besonders natürlichen Eindruck, ähnlich der Sonne, vermittelt
  • einem tiefen Eindringen der Wärme in die betreffenden Hautpartien
  • einer Unabhängigkeit zwischen Wärme und Luftfeuchtigkeit
  • der Tatsache, dass die entsprechende Wärme vergleichsweise rasch zur Verfügung steht
  • einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch
  • der Möglichkeit, bestimmte Bereiche des Körpers gezielt mit Wärme zu behandeln.

Wie immer, gilt es jedoch auch im Zusammenhang mit dem Vollspektrumstrahler, wichtige Tipps und Vorgaben zu beachten. So sollte diese Methode der Tiefenwärme, aufgrund der Eindringtiefe in die Haut, nicht zu oft angewendet werden. Im Zweifel gilt es, den behandelnden Hausarzt oder Dermatologen zu befragen.