Für mehr Wohnwagen-Hygiene: Fliegengitter reinigen

Sommerzeit ist Campingzeit! Und leider zieht es nicht nur die Zelt- und Wohnwagen-Fans auf die Campingplätze… auch Mücken und Fliegen bahnen sich ihren Weg zwischen Grill und Schlafstätte und finden nicht selten eine Möglichkeit, auch den Wohnwagen oder das Wohnmobil zu erobern. Eines der klassischen Must Haves auf dem Campingplatz stellt entsprechend das Fliegengitter dar.
Dieses ist im Idealfall wenig auffällig, dicht und lässt sich leicht anbringen. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment hier kontinuierlich erweitert. So dass das Gitter heutzutage in etlichen Varianten und auf der Basis verschiedener Materialien zur Verfügung steht.

Doch wie kann ein Fliegengitter eigentlich gereinigt werden? Immerhin sammelt sich hier -gerade im Sommer- besonders schnell Schmutz an.

Besonders praktisch: Fliegengitter mit Rahmen

Viele hochwertige Fliegengitter werden in der heutigen Zeit inklusive Rahmen angeboten. Der Vorteil: besagter Rahmen wird komplett (mit dem Gitter) entfernt und kann dann ohne große Mühe gereinigt werden. Sollten die entsprechenden Verschmutzungen nicht zu stark sein, reicht es oft aus, hier mit lauwarmem Wasser zu arbeiten und anschließend alles wieder trocken zu reiben.

Je nach Material und Verschmutzungsgrad kann hier auch zu Spezialreiniger oder Spüli gegriffen werden. Hierbei gilt es immer, unbedingt die Angaben des Herstellers zu beachten.

Besonders lange halten diese stabilen Modelle, wenn sie im Winter abmontiert und entsprechend trocken und sauber gelagert werden.

Fliegengitter ohne Rahmen reinigen

Eine etwas günstigere Variante sind die Fliegengitter, die einfach am Fensterrahmen selbst aufgeklebt werden. Je nach Modell kann es hier sogar sinnvoll sein, das Gitter nach einer Saison (oder einer starken Verschmutzung) nicht zu reinigen, sondern durch ein neues zu ersetzen. Wer möglichst lange von der Klebekraft der Gitter profitieren möchte, reinigt diese einfach, während sie sich noch am Fenster befinden.

Allgemeine Tipps: wie sollten Fliegengitter gereinigt werden?

Bitte beachten Sie, dass sich die ideale Form der Reinigung immer nach der Art bzw. dem Material des Fliegengitters richtet. Dennoch gibt es einige Tipps, die bei den meisten Modellen super funktionieren.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die gängigsten Vorgehensweisen vor.

  • Kleine Schmutzpartikel können nicht nur mit Wasser, sondern auch durch Luft entfernt werden. Pusten Sie die entsprechenden Reste einfach mit Hilfe von Druckluftspray aus dem Fliegengitter heraus. Als Alternative bietet es sich hierbei auch an, auf einen Föhn (am besten mit kalter Luft) zurückzugreifen.
  • Sollten die Reste noch nicht zu stark eingetrocknet sein, können Sie sie wahlweise auch mit einem Staubtuch -im wahrsten Sinne des Wortes- abstauben.
  • Sie haben keine Lust, Ihr Fliegengitter von Hand zu reinigen? Dann sollten Sie sich für ein Modell entscheiden, das wahlweise auch in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Vor allem dann, wenn das Gitter ohnehin stark verschmutzt ist, lohnt sich dieses Vorgehen gleich in doppelter Hinsicht. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht alle Gitter in der Maschine behandelt werden können.

Generell gilt: durch die Masse der äußeren Einflüsse, Wasser, UV-Licht und andere Faktoren, können Fliegengitter porös werden. Im Zweifelsfall lohnt es sich manchmal mehr, auf ein neues Modell zurückzugreifen.