Im August startet der phänologische Spätsommer

Gerade dann, wenn das Entspannen am Pool (oder im Schwimmbad) am meisten Spaß macht und die Temperaturen nochmal richtig Fahrt aufnehmen, steht -in phänologischer Sicht- schon der Spätsommer an. Vor allem Gärtner wissen, dass nun nicht nur das immer noch -im wahrsten Sinne des Wortes- bunte Treiben im Garten genossen werden kann, sondern dass verschiedene Arbeiten anstehen.

Doch was steht ab August eigentlich auf der To Do Liste eines jeden Hobby- und Profigärtners? Fakt ist: es wird (mal wieder) nicht langweilig.

Woran erkennen Sie den Spätsommer?

Auch wenn der August von den meisten Menschen noch als klassischer Hochsommer angesehen wird, stellt er in phänologischer Hinsicht den Spätsommer dar. Diese Jahreszeit erkennen Sie vor allem daran, dass die Vogelbeere blüht und die ersten Apfelsorten reifen. Je nach Klima und Lage kann der Spätsommer auch ein paar Wochen früher oder später als August beginnen. Wie immer gilt es, im Bereich der Phänologie nicht auf den Kalender, sondern auf die Entwicklungen der Natur zu schauen.

Besonders faszinierend: bricht der Spätsommer an, werden auch mehr Libellen sichtbar. Nervig hingegen: auch die Anzahl der Stechmücken nimmt zu.

Klassische Gartenarbeiten für den Spätsommer

Jetzt, wo die Luft zweifelsohne schon ein wenig nach „Herbst“ riecht, ist es unter anderem an der Zeit…:

  • den Kompost umzusetzen
  • die Pflanzen im Garten mit Hinblick auf die Verbreitung von Schädlingen, wie beispielsweise den Blattläusen im Auge zu behalten
  • zu mulchen
  • das Obst zu ernten
  • weiterhin darauf zu achten, dass -auch gerade während der heißen Tage- alle Pflanzen mit ausreichend Flüssigkeit versorgt werden.

Zudem sollten viele Pflanzen ab dem Spätsommer nicht mehr gedüngt werden. Ansonsten könnte dies wiederrum Auswirkungen auf die Winterhärte haben.

Das Gemüsebeet bleibt bunt… und lecker!

Auch im Gemüsebeet wird es -gerade im Spätsommer- nicht langweilig. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um späte Salatsorten, Lauch und Wirsing auszupflanzen und Tomatenblütenstände zu entfernen.

Zudem sollten auch Spinat, Feldsalat und Radieschen jetzt schon für die Ernte im kommenden Jahr ausgesät werden.

Hecken schneiden im Spätsommer

Im August bzw. im Spätsommer werden auch die Hecken geschnitten und wieder in Form gebracht werden.

Zudem ist nun auch ein guter Zeitpunkt, um die Herbstzeitlosen (Achtung, giftig und Verwechslungsgefahr mit Bärlauch!) zu stecken. Wer keine Lust auf besagte Herbstzeitlose hat, entscheidet sich einfach für Krokusse.

Wer übrigens nicht nur im Hochsommer nützliche Tiere in seinem Garten beheimaten möchte, kann spätestens jetzt auch Insektenhotels oder ähnliche Unterschlüpfe bereitstellen.