Diese 3 Anzeichen weisen auf Mängel im Pool hin

Keine Frage: im Pool zu baden macht Spaß – gerade dann, wenn die Temperaturen über die „magische“ 30°C Marke klettern, tut der Sprung ins kühle Nass besonders gut. Umso ärgerlicher, wenn hier verschiedene Mängel dafür sorgen, dass die Abkühlung nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich werden kann.
Doch keine Sorge: mit ein wenig Weitsicht (und einer regelmäßigen Reinigung) beugen Sie den nun folgenden Problemen vor. Dennoch gilt es, immer ein wachsames Auge zu haben, um etwaige Pool-Fehlerquellen schnell erkennen zu können.

1. Das Problem mit dem Filter

… ist genaugenommen kein Problem, wenn dieser in regelmäßigen Abständen kontrolliert wird. Dennoch: ist die Filteranlage defekt bzw. weist diese Mängel auf, ist dies unter anderem auch an den Abflüssen und Einläufen des Pools zu sehen. Sammelt sich hier Schmutz, ist der angeschlossene Filter einer der „Hauptverdächtigen“. Übrigens: sollten besagte Mängel auftreten, muss der Filter nicht komplett defekt sein. Es kann auch sein, dass lediglich eine Art „Wackelkontakt“ vorliegt.

2. Verunreinigtes Wasser

Besonders dann, wenn viele Menschen einen Pool nutzen, zeigt dieser früher oder später leichte Spuren von Verunreinigungen. Oft sind diese -gerade im Sommer- auf die Reste von Sonnenmilch zurückzuführen. Um dieses „Phänomen“ zu vermeiden bzw. ein wenig im Zaum zu halten, ist es sinnvoll, neben dem Pool eine Dusche zu installieren und alle Badegäste zu bitten, sich vor dem Sprung ins kühle Nass abzuduschen.

3. Augenprobleme nach dem Schwimmen

Ein Pool-Problem, das leider in der Regel zu spät bemerkt wird, sind die klassischen roten Augen nach dem Schwimmabenteuer. Immer noch sind viele Menschen der Meinung, hierbei handele es sich um die Auswirkungen einer zu starken Chlorung. Doch das stimmt nicht. Vielmehr werden Augen deswegen rot, weil hierfür ein Mix aus Chlor, Urin und Schweiß verantwortlich ist. Die gute Nachricht: in privaten Gartenpools ist dieses Phänomen eher selten zu beobachten. Dafür kämpfen vor allem öffentliche Bäder mit dem Problem.
Übrigens: auch dann, wenn das Schwimmbad schon von Weitem nach Chlor riecht, wurde es in der Regel nicht zu stark gechlort. Vielmehr ist auch hierfür der Mix aus Schweiß, Chlor und Urin verantwortlich.
Anhand dieser kurzen Auflistung ist ersichtlich, dass viele Probleme mit dem heimischen Pool entweder „hausgemacht“ sind oder vergleichsweise einfach behoben werden können. Als Faustregel gilt: eine mangelhafte Poolhygiene kann in der Regel mit mehreren Sinnen (vor allem durch Riechen und Sehen) erkannt werden. Oft sind jedoch auch andere Faktoren, wie beispielsweise zu glatte Fliesen im und am Pool ein Hinweis auf Bakterien, die sich dann langsam über das Wasser ausbreiten können.