Wo ist der beste Platz für einen Pool?

Die Entscheidung ist gefallen! Ein Pool muss her! Doch kurz nachdem sich im Familienrat über das passende Modell beratschlagt wurde, stellt sich in der Regel auch schon die Frage, WO dieses neue „Gartenaccessoire“ denn stehen soll?
Gerade dann, wenn der Garten ohnehin groß ist, ergibt sich hier oft eine Vielzahl an Möglichkeiten. Vorweg: den „besten Platz“ gibt es hier nicht. Vielmehr sind es mehrere Faktoren, die beim Aufstellen bzw. Bauen eines Pools und seines Standortes beachtet werden sollten.

Tipp 1: Bewahren Sie Ihre Privatsphäre!

Wer seine Freizeit in einem privaten Pool genießen möchte, möchte hierbei nicht von den Nachbarn (oder gar Passanten) beobachtet werden. Stellen Sie den Pool daher am besten in einer ruhigen Ecke des Gartens auf, die nicht leicht eingesehen werden kann. Sollte sich hier kein entsprechender Ort empfehlen, können Sie auch einen Sichtschutz um Ihren Pool herum bauen. Hierbei muss es sich nicht um eine starre Mauer handeln. Ein Gebilde aus Bambus wirkt hier oft gleich viel freundlicher.

Tipp 2: Ein idealer Mix aus Sonne und Schatten

Die Sonne scheint konstant und prall auf den Pool? Das muss sie nicht. Wer keine Lust auf eine allzu hohe Sonnenbrandgefahr hat, baut seinen Pool einfach in die Nähe einer schattenspendenden Häuserwand. Mit einem derart wohlbedachten Standort ergibt sich eigentlich immer ein Plätzchen, das gerade nicht von der Sonne heimgesucht wird.
Verzichten Sie jedoch in jedem Falle darauf, Ihren Pool direkt unter einem Baum zu bauen. Ansonsten schwimmen hier nur durchschnittlich viele Blattreste auf der Wasseroberfläche.

Tipp 3: Vermeiden Sie Störfaktoren

Keine Frage: ein Garten kann wundervoll duften. Allerdings gilt dies nicht für die Bereiche rund um den Komposthaufen. Sollten Sie (oder Ihr Nachbar) also einen solchen beherbergen, ist es wichtig, einen ausreichenden Abstand zum Pool einzuhalten. Gerade im Sommer kann es sonst zu einer unerträglichen Geruchsbelästigung kommen, die den Schwimm- und Badespaß trübt.

Tipp 4: Kurze Wege können komfortabel sein

Gerade dann, wenn es abends wieder ein wenig kälter wird -oder Sie Getränkenachschub aus dem Haus holen möchten- kann es hilfreich sein, wenn der Pool nicht in der entlegensten Ecke des Gartens liegt. Ein Pool in Hausnähe ist unglaublich praktisch, sofern er sich -aufgrund der Gegebenheiten vor Ort- realisieren lässt.

Tipp 5: Kombinieren Sie Terrasse und Pool

Sie haben bereits eine Terrasse in Ihrem Garten aufgebaut? Dann wäre ein Pool doch die ideale Ergänzung, oder nicht? Somit ist in der Regel auch schon für die passenden Sitzgelegenheiten gesorgt. Leider lässt sich ein solches Projekt meist nur in verhältnismäßig großen Gärten realisieren, wirkt dann jedoch umso stilvoller.

Fazit

Selbstverständlich ist es nicht möglich, alle hier aufgeführten Tipps vollends zu beherzigen. Ausschlaggebend für den richtigen Standort Ihres Pools sind unter anderem…:

  • Ihr persönlicher Geschmack
  • die Größe des Pools
  • die Platzverhältnisse vor Ort.

Wer jedoch Prioritäten setzt, findet in der Regel ganz schnell seinen neuen Lieblingsplatz.