5 typische Probleme im Zusammenhang mit dem eigenen Pool – Teil 2

In unserem letzten Beitrag zu typischen Problemen im Zusammenhang mit dem eigenen Pool sind wir unter anderem auf verfärbtes Wasser und Algenbildung eingegangen. Doch selbstverständlich handelt es sich hierbei nicht um die einzigen Herausforderungen, mit denen sich ein Poolbesitzer konfrontiert sehen kann.
Im Folgenden finden Sie fünf weitere charakteristische Probleme, mit denen sich jeder Poolbesitzer oft früher oder später auseinandersetzen muss.


Problem 1: Die Haare der Badegäste färben sich nach dem Schwimmen grünlich

Lösung: Grünliche Haare nach dem Baden lassen sich in der Regel durch Kupfer im Wasser begründen. Nun ist es wichtig, den pH-Wert des Wassers zu kontrollieren und auf einen Wert zwischen 7,5 und 7,8 zu erhöhen. Danach setzen Sie ein Flockungsmittel ein, um das Kupfer aus dem Wasser zu entfernen.

Problem 2: Sand liegt auf dem Boden des Pools

Lösung: Wenn sich Sand auf dem Boden absetzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ungewaschener Filtersand eingefüllt wurde. Es könnte natürlich auch sein, dass Badegäste, die vorher nicht geduscht haben, den feinen Sand an den Füßen in das Becken getragen haben. Um dem Problem Herr zu werden, lassen Sie den Filter über zwei Tage lang laufen. Überprüfen Sie danach auf jeden Fall auch die einwandfreie Funktion des Filters.

Problem 3: Schwarze Verfärbungen im Wasser

Lösung: Was auf den ersten Blick ein wenig gruselig aussehen mag, liegt in Wirklichkeit „nur“ an dem Wärmetauscher. Hierbei bahnt sich schwarzes Wasser aus der Heizung heraus und kommt so mit dem „normalen“ Wasser in Berührung. Sperren Sie in diesem Fall den Wärmetauscher ab. Sollte sich das Problem damit noch nicht beheben lassen, kann es sein, dass der Tauscher komplett ausgetauscht werden muss.

Problem 4: Mücken und andere Insekten schwimmen auf der Wasseroberfläche

Lösung: Sie gehören sicherlich zu den unbeliebtesten Gästen des Sommers: Mücken. Gerade auch dann, wenn sie sich auf der Wasseroberfläche niederlassen und sich ganze Schwärme über dem Pool bilden, gilt es, schnell zu handeln. Hilfreich ist es hierbei, die doppelte Menge an Algizid einzusetzen und mit einem Teil davon auch die Umrandung des Pools zu behandeln.

Problem 5: Der Bereich um den Pool riecht zu stark nach Chlor

Lösung: Befindet sich zu viel gebundenes Chlor im Wasser, kann es nicht nur zu unangenehmen Gerüchen, sondern auch zu Augenreizungen kommen. Wichtig ist es nun, den pH-Wert zu kontrollieren und wieder auf ein „normales“ Level (7,2) zu bringen. Möglich wäre auch, dass der Filter die Ursache für das bestehende Problem ist. Diesen gilt es daher auch in Augenschein zu nehmen. Kontrollieren Sie in den folgenden Tagen auch immer wieder die Wasserqualität, vor allem besagten pH-Wert und den Chlorgehalt im Wasser.