Wie wird ein Pool beheizt?

Ein Pool ist im Sommer der perfekte Ort, um sich abzukühlen. Dennoch möchte selbstverständlich niemand in ein eiskaltes Becken springen. Kurz: in den meisten Schwimmbädern werden Heizungen -in welcher Form auch immer- eingebaut, um das Badevergnügen noch weiter zu maximieren. Generell gilt natürlich, dass das Aufheizen umso aufwendiger ist, je größer der Pool ist. Eine vergleichsweise große Wassermenge erfordert in diesem Zusammenhang auch mehr Leistung.
Jedoch gilt: DIE Poolheizung gibt es nicht. Vielmehr existieren viele Möglichkeiten, einen Pool aufzuheizen. Im Folgenden sollen die gängigsten Methoden vorgestellt werden.

Das Heizen mit Solarenergie

Beim Heizen mit Solarenergie handelt es sich um die wohl umweltfreundlichste Art, um das Wasser in seinem Pool zu heizen. Entgegen vieler Erwartungen schafft es auch eine Heizung auf der Basis von Solarenergie große Pools leistungsstark zu heizen. Der Nutzer hat zudem die Wahl zwischen fest installierten und mobilen Anlagen. Letztere bilden die Grundlage für eine flexible Nutzung und sind vergleichsweise günstig erhältlich, die fest installierten Modelle sind teurer, jedoch besonders leistungsstark.

Die Wärmepumpe für den Pool im Garten

Beim Heizen mit der Wärmepumpe handelt es sich um eine -im Betrieb- günstige Lösung, die jedoch auch mit einem vergleichsweise hohen Anschaffungspreis verbunden ist. Viele Modelle lassen sich besonders einfach installieren, indem sie neben dem Pool aufgestellt werden. Die Verbindung zwischen Pumpe und Pool bilden dann besondere Einlaufdüsen.

Die elektrische Heizung für kleine Pools


Sofern der Pool nicht besonders groß ist, ist es auch sinnvoll, über eine Elektro-Heizung nachzudenken. Wer sich für diese Variante entscheidet, sollte lediglich wissen, dass es in der Regel ein wenig länger dauert, bis das komplette Wasser warm geworden ist. Zudem sind die laufenden Kosten für den Strom auch beim Vergleich mit zu berücksichtigen. Dafür ist die Elektro-Heizung dann wiederrum günstig in der Anschaffung.


Für welche Poolheizung sollte sich der Poolbesitzer entscheiden?


Schwierige Frage. Genaugenommen ist die „perfekte Lösung“ von mehreren Faktoren abhängig. Unter anderem sind hierbei der persönliche Anspruch und die Poolgröße ausschlaggebende Faktoren. Vor allem kleinere Pools heizen sich im Sommer ohnehin rasch von selbst ein wenig auf. Wer sich allerdings ein größeres, bzw. stabiles Modell gegönnt hat, das er plant, über mehrere Jahre hinweg zu nutzen, sollte immer über die Anschaffung einer Poolheizung nachdenken.
Beim Vergleich der einzelnen Modelle sollten dann Fragen wie…:

  • Wie viel Wert lege ich auf eine schnelle Aufheizung?
  • Wie wichtig ist mir ein niedriger Anschaffungspreis?
  • Welche laufenden Kosten bin ich bereit, zu tragen?
  • Interessiere ich mich für eine fest installierte oder eine mobile Lösung?

ehrlich beantwortet werden. Einige Modelle empfehlen sich unter Berücksichtigung dieser Ausschlusskriterien schon fast von selbst.