Welches Poolzubehör braucht man?

Auch wenn es sich langweilig anhören mag: für das optimale Sommergefühl im Garten braucht es mehr als nur einen Pool. Vielmehr ist es unter anderem auch das passende Zubehör, dass das Badevergnügen perfekt macht. Doch welches Zubehör braucht es mit Hinblick auf den eigenen Pool eigentlich genau? Worauf kann verzichtet werden und welches Equipment ist unabdingbar?
Im Folgenden erhalten Sie eine praktische Übersicht über all das Zubehör, das Sie benötigen, um Ihren Pool optisch ansprechend UND sicher zu machen.
1.     Lampen und Leuchten
Gerade in den Abendstunden wirkt ein beleuchteter Pool besonders romantisch und stilvoll. Die passende Poolbeleuchtung sollte hierbei dementsprechend nicht fehlen. Überlegen Sie sich am besten, ob Sie die entsprechenden Lampen lieber innen oder außerhalb des Pools installieren möchten. Neben dem optischen Aspekt unterstützen Sie mit den passenden Lampen natürlich auch noch die Sicherheit aller Beteiligten. Ansonsten kann der Pool nachts leicht übersehen werden.
2.     Für mehr Hygiene: eine Gartendusche
Bevor Sie im öffentlichen Schwimmbad Ihre Bahnen ziehen dürfen, werden Sie dazu aufgefordert, zu duschen. Wieso sollten die Hygienebestimmungen auf Ihrem eigenen Grundstück anders sein? Überlegen Sie sich daher einen Ort in der Nähe des Pools, an dem Sie eine Gartendusche installieren können. So schützen Sie sich vor Bakterien im Wasser.
3.     Eine Poolabdeckung
Poolabdeckungen sind nicht nur im Herbst und Winter ein klares „Must have“. Auch im Sommer leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Poolhygiene. Decken Sie Ihren Pool am besten vor allem nachts immer ab. So verhindern Sie, dass Insekten und Schmutz sich auf der Wasserfläche ausbreiten können. Netter Nebeneffekt: eine Poolabdeckung hilft dabei, die Temperatur des Wassers besser zu halten und spart damit auch Heizkosten.
4.     Eine leistungsstarke Poolheizung
Wie „leistungsstark“ die Poolheizung sein muss, hängt im Wesentlichen von der Poolgröße ab. Kleinere Pools brauchen weniger Heizenergie als große.
5.     Equipment zur Reinigung und Pflege
Wer einen Pool sein Eigen nennt, sollte gerade mit Hinblick auf die Wasseraufbereitung keine Kompromisse eingehen. Hier empfehlen sich nicht nur Sets, mit deren Hilfe die Wasserqualität geprüft werden kann, sondern auch Zusätze, die dabei helfen, den Pool zu pflegen und die entsprechenden Standardwerte einzuhalten.
6.     Poolfilter
Im Bereich der Poolfilter werden Kartuschen- und Sandfilter angeboten. Beide sind für die Reinigung des Beckens zuständig.
Zu guter Letzt sollte ein Pool im eigenen Garten natürlich nicht nur sauber und schön anzusehen, sondern auch sicher sein. Hierbei werden verschiedene Lösungen angeboten. Besonders das Installieren von modernen Absperrungen, beispielsweise auch gerade, wenn Kinder zur Familie gehören, ist besonders beliebt.