Alarm! Mückenlarven im Pool!

Es hört sich eklig an… und genaugenommen ist es das auch. Mückenlarven im Pool können die Laune eines jeden Poolbesitzers trüben. Den kleinen Plagegeistern scheint es genau dort zu gefallen, wo wir unsere schönsten Sommerstunden verbringen.
Am besten ist es natürlich, eine derartige Mückenplage überhaupt nicht erst entstehen zu lassen und ihr entsprechend direkt vorzubeugen. Jedoch weiß wohl jeder Gartenbesitzer, dass die Natur -auch bei maximalem Einsatz- unberechenbar ist.

Wie sollten Sie sich verhalten, wenn Sie Mückenlarven an Ihrem Pool entdecken?

GRE Schnell-Chlor Granulat

Auch wenn es schwerfallen mag: gegen Mückenlarven im bzw. am Pool hilft nur die „brutale Variante“. Setzen Sie hier auf die falschen Mittel oder ignorieren Sie den Befall zu lange, führt dies dazu, dass die Mücken immer wieder kommen. Also: entscheiden Sie sich im aktuellen Notfall immer für Produkte, die auf der Basis von Chlor arbeiten und die Tiere bzw. Larven entsprechend töten.
Gegebenenfalls muss die Anwendung ein weiteres Mal wiederholt werden. Wurde unsauber gearbeitet und bleiben auch nur wenige Larven zurück, breiten sich auch diese vergleichsweise schnell wieder zur Ausgangssituation aus.
Spätestens bei der Wahl des passenden Mückenplage-Produkts fällt jedoch auf: ein standardisiertes Produkt gibt es nicht. Welches Mittel hier das passende ist, entscheidet im Wesentlichen die Pumpe, die Sie im Pool einsetzen. Hierbei muss unbedingt auf die entsprechenden Herstellerangaben geachtet werden.

So schützen Sie Ihren Pool vor einem Mückenlarvenbefall

Poolsauger Poolroboter Bürsten und Kescher

AquaChek TruTest 50 Teststreifen Wassertester Chlor/ PH-Wert AquaCheck

Auch wenn es keine Garantie gibt: eine angemessene Pflege sorgt dafür, dass sich Mücken nicht an Ihrem Pool niederlassen.
Beachten Sie die folgenden Punkte akribisch und schützen Sie Ihre Oase im Garten für ungebetenen Gästen…:

  1. Lassen Sie Ihre Umwälzpumpe mindestens drei bis vier Stunden am Tag laufen und saugen Sie die Mückenlarven mit einem Poolroboter oder Poolsauger weg.
  2. Checken Sie regelmäßig die Chlorwerte und den pH-Wert. Sollte einer der beiden Werte bzw. beide Werte nicht okay sein, gilt es, direkt gegenzusteuern.
  3. Schützen Sie Ihren Pool nachts mit einer Abdeckung.
  4. Sorgen Sie für einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Wasser.
  5. Entfernen Sie grobe Verschmutzungen, wie Blätter oder ähnliches, zeitnah.

Wer diese Tipps beachtet, verringert das Risiko einer Mückenplage im bzw. am Pool um ein Vielfaches.