So beugen Sie Algen im Pool vor

Algen sehen im heimischen Aquarium romantisch und irgendwie „natürlich“ aus? Mag sein. Fakt ist jedoch auch, dass sie im Pool im Garten rein gar nichts verloren haben. Algen vermitteln hier nicht nur einen ungepflegten Eindruck, sondern sind zudem noch ein Hinweis darauf, dass sich hier auch Tierchen und Schmutzpartikel heimisch fühlen.
Ungebetene Gäste im privaten Schwimmbad? Das muss und soll nicht sein. Immerhin leidet nicht nur die Wasserqualität, sondern mitunter auch die Gesundheit. Die gute Nachricht: Algen vorzubeugen, ist kein Hexenwerk, setzt jedoch ein wenig Auseinandersetzung mit der Materie voraus. Denn: nur wenn alle Faktoren stimmen, kann Algen auf wirksame Weise der Kampf angesagt werden.
Stimmt die Wasserqualität, haben Algen (fast) keine Chance.
Welche Geräte sind für die Vermeidung von Algen ausschlaggebend?
Wer sicherstellen möchte, dass sein Pool von Algen verschont bleibt, setzt unter anderem auf eine hochwertige Filtertechnik. Hierbei ist nicht nur die Qualität, sondern auch die Komptabilität zum eigenen Schwimmbad entscheidend. Nutzen Sie daher immer eine Anlage, die zur Größe des Pools passt.
Auch eine mangelnde Durchströmung des Pools kann das Auftreten von Algen begünstigen. Setzen Sie daher eine entsprechende Beckenhydraulik ein, die die Bewegung des Wassers in passender Weise unterstützt.
Unerlässlich ist es auch, die Werte des Wassers in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren. Mit Hinblick auf die Algenbildung ist hier unter anderem der pH-Wert entscheidend. Dieser verändert sich beispielsweise dann, wenn der Pool rege genutzt wird oder wenn es stark geregnet hat.
Weiterhin ist es wichtig, den Pool regelmäßig mit Frischwasser zu befüllen und den Chlorgehalt zu kontrollieren.
Integrieren Sie Produkte zur Algenbekämpfung in Ihre Poolpflege
Vor allem in den warmen Sommermonaten ist die Gefahr groß, dass sich in einem Pool Algen bilden. Diese finden hier oft ideale Verhältnisse vor.
Hierbei ist es sinnvoll, nicht nur bekämpfend, sondern auch prophylaktisch zu arbeiten. Mittlerweile werden viele Produkte angeboten, die einem Befall entgegentreten noch bevor dieser eingesetzt hat. Einer der bekanntesten Fehler ist es hier, sich darauf zu verlassen, dass unter dem Einsatz von Chlor keine Algen entstehen können.
Daher: bei Chlorzusatz und Algenbekämpfung handelt es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Themenkomplexe. Nur unter…:

  • der Durchführung regelmäßiger Kontrollen
  • der Nutzung der passenden Produkte (Chlor UND Algenbekämpfung)
  • dem Einsatz des technischen Equipments, wie Filter und Co.

ist es möglich, einem Algenbefall effektiv entgegenzutreten. Bleiben Sie jedoch in jedem Falle immer aufmerksam, um einen entstehenden grünen Schleier schon früh zu erkennen und direkt Maßnahmen einleiten zu können.