Die Poolpflege im Frühjahr

Der kalte Winter ist so gut wie vorbei. Der Garten wird bunter, die Temperaturen steigen. Höchste Zeit also, auch den Pool wieder aus dem Winterschlaf erwachen zu lassen. Die wie sieht die erste Poolpflege nach dem Winter eigentlich aus?
Was sollten Sie beachten und welche Hilfsmittel braucht es, damit auch in diesem Sommer der Pool wieder den Mittelpunkt Ihres Gartens darstellt?
Der genaue Ablauf der Poolreinigung richtet sich unter anderem auch danach, ob sich -nach dem Winter- noch Wasser in Ihrem Pool befindet. Beim genannten Beispiel starten wir mit einem (noch) vollen Pool.

  1. Lassen Sie das Wasser ab

Wie das Wasser am unkompliziertesten aus dem Pool im Garten abgelassen werden kann, ist zu einem Großteil auch von der Bauweise des Pools selbst abhängig. Setzen Sie hierbei eine Filterpumpe ein, ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass diese keine Luft zieht. Sollte sich nach dem ordnungsgemäßen Einsatz besagter Filterpumpe also noch Wasser auf dem Boden des Pools befinden, entfernen Sie dieses am besten mit Hilfe einer klassischen Teichpumpe.
Sollte diese jedoch ab einer bestimmten Wassertiefe auch drohen, Wasser zu ziehen, müssen die Poolbesitzer das restliche Wasser per Hand (und beispielsweise mit Hilfe von großen Eimern) abtragen.

  1. Reinigen Sie Ihren Pool

Wer einmal einen Pool nach dem „Winterschlaf“ gesehen hat, weiß, dass sich hier in der kalten Jahreszeit einiges ansammeln kann. So sorgen Algen, Blätter und Co. nicht selten für einen hohen Verschmutzungsgrad. Besonders hartnäckig ist hier auch oft ein nicht zu unterschätzender Kalkbelag, welcher sich vor allem dann bildet, wenn das Wasser vergleichsweise hart ist/ war. Hier helfen oft flüssige Kalk-Reiniger, um dem Problem zu Leibe zu rücken.
Der Einsatz von Dampfreinigern ist hierbei eher weniger zu empfehlen, da hier die oft empfindliche Oberfläche der Poolwände in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Stattdessen sollte ein ausgeglichener Mix aus…:

  • Schwämmen
  • Sprühpistole
  • Gartenschlauch
  • Handschuhen

zum Einsatz kommen. Zudem ist es immer hilfreich -je nach Größe des Pools- diesen nicht allein zu reinigen. Ansonsten handelt es sich hierbei schnell um eine stundenlange Arbeit.

  1. Lassen Sie das neue Wasser ein

Wurde der Pool wie beschrieben komplett gereinigt, können Sie auch „schon“ das neue Wasser einlassen. Vergessen Sie in diesem Zusammenhang nicht, den pH Wert zu bestimmen bzw. zu justieren und für den entsprechenden Chlorzusatz zu sorgen.