Welche Vorteile bieten Infrarotkabinen?

Infrarotkabinen erfreuen sich -bei vielen ihrer Fans sogar ganzjährig- einer ungebrochenen Beliebtheit. Egal, ob Sommer oder Winter: die angenehmen Temperaturen und das besondere Flair, das von vielen mit den Kabinen verbunden wird, überzeugen Jung und Alt. Doch worin liegen eigentlich die Vorteile dieser Saunaalternativen?
Platzsparend, praktisch und gesund
Besonders dann, wenn Sie sich auf der Suche nach einer Möglichkeit befinden, Ihren persönlichen Wellnessbereich in den eigenen vier Wänden auszubauen, ist die Infrarotkabine eine willkommene Alternative zur klassischen Sauna. Im Gegensatz zu dem wohl bekanntesten Modell aus Finnland, braucht die moderne Kabine keinen klassischen Saunaofen, sondern arbeitet allein auf der Basis der eingebauten Strahler. Dieser Umstand sorgt letzten Endes auch dafür, dass der Nutzer keine aufwendigen Reinigungsaktionen in diesem Bereich in Kauf nehmen muss. Gesäubert werden muss die Kabine selbst jedoch -allein schon aufgrund ansonsten auftretender Bakterien- dennoch!
Höhere Temperaturen, wie es in der Sauna der Fall ist, können mit der Infrarotkabine jedoch -aufgrund des fehlenden Ofens- nicht erreicht werden. Hier sind Werte um die 35°C die Regel. Trotzdem reichen die jeweiligen Werte in der Regel aus, um das Immunsystem zu stärken und sich eine kleine Pause vom Alltag zu gönnen.
Weitere Vorteile der Kabine liegen unter anderem in…:

  • einem vergleichsweise kurzen Vorheizen
  • der Tatsache, dass zum Betrieb lediglich eine Steckdose benötigt wird
  • einer angenehmen Form der Muskelentspannung, die unter anderem auch besonders von Sportlern nach einer anstrengenden Einheit als sehr angenehm empfunden wird
  • einer Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, so dass eine Infrarotkabine auch auf kleineren Flächen oft problemlos aufgestellt werden kann.

Gesundheitliche Auswirkungen regelmäßiger Besuche in der Infrarotkabine
Regelmäßige Besuche in einer Infrarotkabine (am besten circa zwei- bis dreimal die Woche und für eine Dauer von je 20 bis 30 Minuten) eignen sich hervorragend, um das eigene Immunsystem zu stärken und sich auf das Bestehen der ein oder anderen Erkältungswelle vorzubereiten. Doch Vorsicht! Sind Sie bereits erkältet oder spüren Sie das charakteristische Kratzen im Hals, sollte Sie der Weg nicht in die -vielleicht dann auf den ersten Eindruck wohltuende- Infrarotkabine führen! Da das Immunsystem ohnehin schon geschwächt ist, sollte es durch die Temperaturwechsel bzw. die aufkommende Wärme nicht zusätzlich belastet werden. Eine Erkältung, Husten und Co. können sich ansonsten noch verschlimmern.